Willy Schmidt (Politiker, 1891)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willy Schmidt (* 9. Dezember 1891 in Nordstemmen; † 21. Juni 1950 ebenda) war ein deutscher Politiker (NSDAP).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schmidt arbeitete nach einer Fleischerlehre und bestandener Meisterprüfung als Fleischermeister in Nordstemmen. Er war Obermeister der Fleischerinnung des Kreises Gronau, Präsident der Handwerkskammer Hildesheim und Vizepräsident des Nordwestdeutschen Handwerkerbundes. Zunächst wurde er Vorstandsmitglied und im Juli 1933 schließlich Vorsitzender des Deutschen Fleischerverbandes.

Während der Zeit der Weimarer Republik trat Schmidt in die NSDAP ein (Mitgliedsnummer 722.372), für die er seit 1931 als Gaufachredner und seit 1932 als Reichsfachredner agierte. Er gehörte seit 1929 dem Hannoverschen Provinziallandtag an und war von 1932 bis zur Auflösung der Körperschaft im Herbst 1933 Abgeordneter des Preußischen Landtages. Im Parlament vertrat er den Wahlkreis 16 (Südhannover-Braunschweig). Außerdem war er Mitglied der Schutzstaffel (Mitgliedsnummer 276.695).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ernst Kienast (Hrsg.): Handbuch für den Preußischen Landtag, Ausgabe für die 5. Wahlperiode, Berlin 1933, S. 380.