Wir3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wir 3)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wir3
Allgemeine Informationen
Genre(s) Pop
Gründung 2007
Auflösung 2010
Letzte Besetzung
Vera Hübner
Gesang
Linda Hesse[1]
Gesang
Lina Sasnauskaite[2]

Wir3 war eine 2007 gegründete deutsche Popmusikgruppe. Die Band wurde vom Fernsehsender Super RTL im Rahmen des Kinderprogramms Toggo vermarktet, das sich vor allem an 6- bis 13-Jährige richtet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir3 war eine deutsche Version der seit 1999 erfolgreichen flämischen Gruppe K3: Die Sängerinnen ähnelten vom Typ her denen des Originals und die Lieder waren Coverversionen von K3-Hits, bei denen Choreographie und musikalisches Arrangement identisch zu den flämischen Versionen waren – einzig die Texte wurden übersetzt und teilweise angepasst.

Am 14. März 2008 erschien das Debütalbum Wir3 und im Jahr 2009 das zweite und letzte Album Regenbogenbunt. Die Website der Gruppe wurde seit Sommer 2010 nicht mehr aktualisiert und im Mai 2012 endgültig gelöscht.

Es gab, wie beim Vorbild K3, außerdem noch eine Dokureihe über die Band namens Die Welt von Wir 3, die im Sender Junior ausgestrahlt wurde. Die Originalvorlage von K3 hieß De Wereld van K3 (Die Welt von K3) und ist eine bis heute existente Talkshow für Kinder bzw. heute eher ein Kindermagazin. Das Set des „Wir-3-Hauses“ in der deutschen Version war das identische Studio des „K3-Hauses“ aus diversen Fernsehfilmen, welches im Studio von Studio 100 im belgischen Antwerpen aufgebaut und produziert wurde. Die Sendung wurde von 2009 bis Mitte 2014 auf Junior ausgestrahlt.[3]

Wir3-Sängerin Linda Hesse begann im Jahr 2011 eine Solo-Karriere.[4] Ihre erste Single Ich bin ja kein Mann erschien am 31. August 2012 als Download,[5] ihr Debütalbum Punktgenaue Landung am 15. Februar 2013.[6]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2008 Wir3 DE45
(5 Wo.)DE
AT2
(13 Wo.)AT
CH52
(5 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 14. März 2008[8]
2009 Regenbogenbunt DE82
(2 Wo.)DE
AT18
(6 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 27. März 2009[8]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2007 Heyah Mama
Wir3
DE46
(7 Wo.)DE
AT38
(6 Wo.)AT
CH62
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 25. Mai 2007[8]
Kuma He
Wir3
DE58
(6 Wo.)DE
AT48
(2 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 21. September 2007[9]
2008 Omi ist der Hit
Wir3
DE42
(9 Wo.)DE
AT7
(9 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 22. Februar 2008[8]
Liebeskapitän
Wir3
DE81
(3 Wo.)DE
AT44
(5 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 25. Juli 2008[10]
2009 Regenbogenbunt
Regenbogenbunt
AT63
(2 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 2009

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Linda Hesse (Memento vom 30. Januar 2011 im Internet Archive)
  2. Lina Sasnauskaite (Memento vom 31. Januar 2010 im Internet Archive)
  3. imfernsehen GmbH & Co KG: Die Welt von WIR 3: Sendetermine. Abgerufen am 12. April 2023.
  4. Homepage Linda Hesse
  5. Ich bin ja kein Mann (Download-Single). In: smago.net. 31. August 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. September 2012; abgerufen am 12. Dezember 2012.
  6. Biografie auf lindahesse.de (Memento vom 8. Februar 2013 im Internet Archive)
  7. a b Chartquellen: DE (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) AT CH
  8. a b c d http://www.wir3.com/
  9. Kuma He (Memento vom 30. Januar 2011 im Internet Archive)
  10. Liebeskapitän