Wjatscheslaw Lotschman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wjatscheslaw Lotschman
Spielerinformationen
Geburtstag 18. Juli 1977
(46 Jahre alt)
Geburtsort Saporischschja, Ukrainische SSR
Staatsbürgerschaft UkrainerUkraine ukrainisch
Körpergröße 1,95 m
Spielposition Linker Rückraumspieler
Wurfhand rechts
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
1994–2000 UkraineUkraine ZTR Saporischschja
2000–2001 TunesienClub Africain (Leihe)
2001–2004 UkraineUkraine ZTR Saporischschja
2004–2007 Deutschland TV Großwallstadt
2007–2008 Vereinigte Arabische Emirate al-Ahli Dubai
2008–2009 Belarus HC Dinamo Minsk
2009–2011 UkraineUkraine HK Motor Saporischschja
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Ukraine Ukraine 40 (179)
Stand: 17. März 2023

Wjatscheslaw Anatolijowytsch Lotschman (ukrainisch В’ячеслав Анатолійович Лочман; auch Slava Lochmann, * 18. Juli 1977 in Saporischschja) ist ein ukrainischer Handballtrainer und ehemaliger Handballspieler.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,95 Meter große und 105 Kilogramm schwere linke Rückraumspieler spielte ab 1997 in der 1. Mannschaft von ZTR Saporischschja, mit dem er 1998, 1999, 2000, 2001, 2003 und 2004 ukrainischer Meister sowie 2001 Pokalsieger wurde. In der Saison 2000/01 wurde er zum tunesischen Hauptstadtteam Club Africain ausgeliehen und gewann mit dem Klub das Triple aus Landesmeisterschaft, Landespokal und Afrikapokal der Pokalsieger. Er kehrte nach Ende der Saison in seine Heimat zurück und spielte bis 2004 für ZTR Saporischja. Von 2004 bis 2007 war er für den deutschen Bundesligisten TV Großwallstadt aktiv.[1] Ab Februar 2007 war er bis Sommer 2007 zunächst nach Dubai ausgeliehen worden, um nach einem Kreuzbandriss Spielpraxis zu erlangen.[2] Die folgenden beiden Jahre spielte er weiterhin in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Von 2009 bis 2011 stand er bei HK Motor Saporischschja unter Vertrag.[3] Nach seinem Karriereende 2011 wurde er Nachwuchstrainer im Verein.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wjatscheslaw Lotschman bestritt mindestens 28 Länderspiele für die ukrainische Nationalmannschaft. Bei der Europameisterschaft 2000 erzielte er 22 Tore in sechs Spielen, die Ukrainer wurden 12. und damit Letzter. Bei der Weltmeisterschaft 2001 belegte er mit 42 Toren den 8. Platz in der Torschützenliste und mit seiner Auswahl den 7. Rang.

Mit der ukrainischen Juniorennationalmannschaft gewann er bei der U-21-Weltmeisterschaft 1997 die Silbermedaille.[4]

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Saison 2020/21 gehörte er zum Trainerteam von Odesa. Seit 2021 arbeitet Lotschman für den ukrainischen Handballverband und gehört zum Trainerstab der Nationalmannschaft.[5] Im Januar 2022 wurde der stellvertretende Cheftrainer der Mannschaft[6] zum Nachfolger von Michael Bieglers als Trainer des Teams.[7] Ab Januar 2023 trainierte er zusätzlich interimsweise den deutschen Zweitligisten TV Großwallstadt.[8] Nachdem zur Saison 2023/24 Michael Roth den Trainerposten übernommen hatte, blieb Lotschman dem Verein bis Januar 2024 als Co-Trainer erhalten.[9][10]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Titel mit ZTR Saporischschja
  • Titel mit Club Africain
  • Titel mit Al Ahli Dubai
    • Landesmeister: 2007, 2008
  • Titel mit Dinamo Minsk
    • Belarussischer Meister: 2009

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. archiv.thw-handball.de Kader TV Großwallstadt abgerufen am 11. August 2021
  2. www.handball-world.news Großwallstadts Lochman bis Saisonende nach Dubai ausgeliehenl abgerufen am 11. August 2021
  3. handball.motorsich.com, abgerufen am 24. Januar 2010 (Memento vom 5. Dezember 2011 im Internet Archive)
  4. Михайло Будко, син одного з найкращих голкіперів в історії українського гандболу, дебютує у Суперлізі. In: zasport.zp.ua. 19. August 2019, abgerufen am 3. August 2023 (ukrainisch).
  5. www.handball-world.news Ukrainischer Handballverband verpflichtet Michael Biegler abgerufen am 11. August 2021
  6. handball.net.ua, „Online Media call. В’ячеслав Лочман та Геннадій Комок поспілкуються з пресою“, 14. Januar 2022, abgerufen am 24. März 2022
  7. handball.net.ua, „В’ячеслав Лочман: “Ми правильно зробили, що омолодили команду”“, 16. Januar 2022, abgerufen am 24. März 2022
  8. tvgrosswallstadt.de: Vyachselav Lochman übernimmt Trainerposten, abgerufen am 23. Januar 2023
  9. handball-world.news: TV Großwallstadt komplettiert Trainerteam um Michael Roth, abgerufen am 13. Juli 2023
  10. tvgrosswallstadt.de: Michael Roth mit Hüft-OP – Povilas Babarskas vertritt an der Seitenlinie, abgerufen am 2. Februar 2024