Wladimir Anatoljewitsch Breschnew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Wladimir Breschnew

Geburtsdatum 5. März 1935
Geburtsort Moskau, Russische SFSR
Todesdatum 20. März 1996

Position Verteidiger

Karrierestationen

1962–1971 HK ZSKA Moskau

Wladimir Anatoljewitsch Breschnew (russisch Владимир Анатольевич Брежнев; * 5. März 1935 in Moskau, Russische SFSR; † 20. März 1996) war ein russischer Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während seiner sowjetischen Zeit spielte der Verteidiger bei HK ZSKA Moskau. Insgesamt erzielte er 45 Tore in 350 Spielen in der sowjetischen Liga. Schon früh wurde er in das Team der sowjetischen Eishockeynationalmannschaft berufen. Am 25. November 1960 stand er in einem Spiel gegen Kanada zum ersten Mal für die Sbornaja auf dem Eis. Seine internationale Karriere wurde mit der Goldmedaille bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 1965 gekrönt. Für die Nationalmannschaft erzielte er 17 Tore in 57 Länderspielen.

1965 wurde er in die „Russische Hockey Hall of Fame“ aufgenommen. Am 6. Dezember 1967 bestritt er sein letztes Länderspiel.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]