Wolfgang Pföhler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang E. Pföhler (* 17. Mai 1953 in Mannheim) ist ein deutscher Politiker (CDU) und Manager.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur in Mannheim studierte Pföhler Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und wurde 1978 Diplom-Kaufmann. Seit 1971 Mitglied der CDU, wurde er 1975 in den Mannheimer Gemeinderat gewählt und dort drei Jahre später Geschäftsführer der CDU-Fraktion. 1973–1975 und 1976/77 war er Kreisvorsitzender der Jungen Union, von 1987 bis 1995 war er Vorsitzender der CDU Mannheim. 1981 wurde er in Mannheim Bürgermeister mit der Zuständigkeit für Soziales, Jugend und Gesundheit. Nach zwei Amtszeiten verzichtete er auf eine erneute Kandidatur und wurde 1997 Geschäftsführer des Klinikums Mannheim. Darüber hinaus war er seit 1995 Mitglied des Präsidiums und von 1998 bis 1999 und von 2004 bis 2005 Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG). Ab 2000 war er zudem Vorsitzender des Raumordnungsverbands Rhein-Neckar. 2005 wurde er Vorstandsvorsitzender der Rhön-Klinikum AG.[1][2][3] Nach der missglückten Fusion mit Fresenius schied er Ende 2012 aus dem Vorstand der Rhön-Klinikum AG aus.[4] Seit 2013 ist er Präsident des Kuratoriums des Deutschen Krankenhausinstituts e. V. Nochmals von 2014 bis 2019 gehörte Pföhler dem Gemeinderat der Stadt Mannheim an. Seit 2014 ist er als Aufsichtsrat der Krankenhausberatung ZEQ in Mannheim tätig.[5]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2000: Kronenkreuz in Gold des Diakonischen Werks
  • 2003: Bundesverdienstkreuz am Bande[6]
  • 2006: Hermann-Heimerich-Plakette[7]
  • 2008: „Manager des Jahres“ des Magazins Gesundheitswirtschaft[8]
  • 2019: Ratsmedaille in Bronze der Stadt Mannheim[9]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pföhler ist verheiratet, hat eine Tochter und wohnt unweit des Luisenparks in der Mannheimer Oststadt.[10]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mannheimer Morgen 28. April 2005@1@2Vorlage:Toter Link/www.morgenweb.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Frankfurter Allgemeine Zeitung 30. August 2005@1@2Vorlage:Toter Link/www.dgk.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Mannheimer Morgen 25. Juni 2003 (Memento vom 4. September 2011 im Internet Archive)
  4. Führungsduo geht: Paukenschlag bei Rhön-Klinikum. In: n-tv.de. 27. September 2012, abgerufen am 10. Februar 2024.
  5. Team. In: zeq.de. Abgerufen am 9. August 2023.
  6. Mannheimer Morgen 13. Dezember 2003@1@2Vorlage:Toter Link/www.morgenweb.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. Pföhler, Wolfgang E. In: scope.mannheim.de. Abgerufen am 10. August 2023.
  8. cdgw-Gala 2015 – CDGW – Club der Gesundheitswirtschaft. In: cdgw.de. Abgerufen am 10. August 2023.
  9. Ehrung für die Arbeit im Gemeinderat – Stadt Mannheim vergibt Ratsmedaillen und Dankesurkunden an Mandatsträgerinnen und Mandatsträger. In: Mannheim.de. Abgerufen am 13. Oktober 2021.
  10. Ehemaliger Mannheimer Sozialdezernent Wolfgang Pföhler feiert 70. Geburtstag. In: mannheimer-morgen.de. 17. Mai 2023, abgerufen am 10. August 2023.