Woranat Thongkruea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Woranat Thongkhruea)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Woranat Thongkruea
Woranat Thongkruea (2018)
Personalia
Geburtstag 6. März 1993 (31 Jahre)
Geburtsort Nakhon RatchasimaThailand
Größe 172 cm
Position Zentrales Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2005–2009 JMG Academy
2010 Muangthong United
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2016 Muangthong United 6 (1)
2012 → Suphanburi FC (Leihe) 4 (0)
2012–2013 → Nakhon Ratchasima FC (Leihe) 15 (3)
2013 → Nakhon Nayok FC (Leihe) 23 (4)
2014 → Bangkok FC (Leihe) 26 (2)
2015 → Pattaya United (Leihe) 0 (0)
2015 → Nakhon Ratchasima FC (Leihe) 0 (0)
2016 → Pattaya United (Leihe) 20 (2)
2017–2018 Pattaya United 51 (3)
2019 Samut Prakan City FC 6 (0)
2020 Sukhothai FC 9 (0)
2021 Trat FC 10 (0)
2021 Sisaket FC 12 (1)
2022– Khon Kaen United FC 15 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2011–2012 Thailand U-19 6 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Woranat Thongkruea (Thai: วรนาถ ทองเครือ; * 6. März 1993 in Nakhon Ratchasima) ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2010 bis 2016 hatte Woranat Thongkruea einen Vertrag mit Muangthong United. Während dieser Zeit wurde er an verschiedene thailändische Vereine der Thai League, Thai League 2 und Thai League 3 ausgeliehen. Für Muangthong United spielte er sechs Mal und erzielte ein Tor. 2012 wurde er zur Hinserie zum Suphanburi FC ausgeliehen, wo er vier Mal zum Einsatz kam. Zur Rückserie wurde er dann an Nakhon Ratchasima FC verliehen. Hier bestritt er mit 15 Spielen fast die komplette Rückrunde. Für Nakhon Ratchasima FC schoss er drei Tore. 2013 führte es ihn in die dritte Liga zu Nakhon Nayok FC. Bei 23 Einsätzen erzielte er vier Tore. 2014 spielte er mit Bangkok FC in der Division 2, der zweiten Liga Thailands. Hier schoss er zwei Tore in 26 Spielen. 2015 wurde er zu Pattaya United und Nakhon Ratchasima FC ausgeliehen. Bei beiden Vereinen kam er nicht zum Einsatz. 2016 wechselte er auf Leihbasis wieder an die Ostküste zu Pattaya United. Hier bestritt er 20 Spiele. 2017 wurde er fest von Pattaya United verpflichtet. Seit 2017 kam er auf 51 Einsätze und erzielte drei Tore. Für die Saison 2019 unterschrieb er einen Vertrag bei Pattayas Nachfolgeverein Samut Prakan City FC in Samut Prakan. Nach einem Jahr und sechs Einsätzen wechselte er 2020 zum Ligakonkurrenten Sukhothai FC nach Sukhothai. In Sukhothai kam er auf neun Erstligaspiele. Anfang 2021 verpflichtete ihn Ligakonkurrent Trat FC aus Trat.[1] Am Ende der Saison 2020/21 musste er mit Trat als Tabellenvorletzter in die zweite Liga absteigen. Nach dem Abstieg verließ er Trat und ging nach Sisaekt, wo er einen Vertrag beim Zweitligaabsteiger Sisaket FC unterschrieb.[2] Für den Verein aus Sisaket bestritt er 2021 zwölf Drittligaspiele. Zur Rückrunde 2021/22 wechselte er im Dezember 2021 zum Erstligisten Khon Kaen United FC.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2011 bis 2012 absolvierte Woranat Thongkruea sechs Partien für die thailändische U-19-Nationalmannschaft, wobei er ein Tor erzielte. 2011 gewann er mit der U-19-Nationalmannschaft die U-19-Südostasienmeisterschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Muangthong United

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thailand U-19

  • AFF U-19 Youth Championship: 2011

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wechsel zum Trat FC, Januar 2021. In: facebook.com (thailändisch). Abgerufen am 7. Januar 2021.
  2. "พิชิต" นำทัพ!กูปรีเปิดตัว 4 แข้งลุยซีซั่นใหม่ (Wechsel zum Sisaket FC), 10. August 2021. In: smmsport.com (thailändisch). Abgerufen am 11. August 2021.
  3. คัมแบ็คลีกสูงสุด “โก้ วรนาท” เปิดตัวซบ “จงอางผยอง” เพิ่มมิติแดนกลาง (Wechsel zu Khon Kaen United FC). In: ballthai.com. 29. Dezember 2021, abgerufen am 30. Dezember 2021 (thailändisch).