Xadas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Xadas
Personalia
Voller Name Bruno Alexandre Vieira Almeida
Geburtstag 2. Dezember 1997
Geburtsort Oliveira de AzeméisPortugal
Größe 179 cm
Position Rechtes Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2005–2008 CD Milheiroense
2008–2010 FC Porto
2010–2014 AD Sanjoanense
2014–2016 Sporting Braga
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016– Sporting Braga B 34 (11)
2017– Sporting Braga 34 0(3)
2020 → Marítimo Funchal (Leihe) 12 0(1)
2020– → Royal Excel Mouscron (Leihe) 25 0(2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016 Portugal U-19 8 0(1)
2016–2017 Portugal U-20 12 0(4)
2017– Portugal U-21 3 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 18. April 2021

2 Stand: 21. März 2018

Bruno Alexandre Vieira Almeida (* 2. Dezember 1997 in Oliveira de Azeméis, Portugal), kurz Xadas, ist ein portugiesischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht bei Sporting Braga unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon 2008 spielte Xadas in der Jugend vom FC Porto, ehe er nach zwei Jahren zum AD Sanjoanense wechselte, und durchlief dort innerhalb von vier Jahren die U-15- und U-17-Mannschaften.

Zur Saison 2014/15 wechselte er schließlich zu Sporting Braga. Nach drei Jahren schaffte er es in die erste Mannschaft. Ende Januar 2020 wurde eine Ausleihe bis zum Ende der Saison zum Ligakonkurrenten Marítimo Funchal vereinbart.[1]

In der neuen Saison stand er zunächst wieder im Kader von Braga, wurde aber in den ersten drei Spielen der Saison nicht aufgestellt. Anfang Oktober 2020, kurz vor Ende des wegen der COVID-19-Pandemie verlängerten Transferfensters, wurde eine Ausleihe mit anschließender Kaufoption zum belgischen Erstdivisionär Royal Excel Mouscron vereinbart.[2] Dort spielte er in 25 von 26 möglichen Spielen und schoss zwei Tore.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Xadas debütierte am 11. Februar 2016 für die U-19-Mannschaft von Portugal unter dem Trainer Edgar Borges. Am 10. November gleichen Jahres debütierte unter dem gleichen Trainer für die U-20-Mannschaft. Mit der U-21-Mannschaft gewann er bei seinem Debüt, gegen die U-21 Wales, in der U-21-EM-Qualifikation.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Oficial: Bruno Xadas reforça o Marítimo. In: rematedigital.pt. 30. April 2021, abgerufen am 31. Januar 2020 (portugiesisch).
  2. Mercato: Nuno Da Costa et Bruno Xadas sont attendus à l’Excel Mouscron. In: sudinfo.be. 5. Oktober 2020, abgerufen am 30. April 2021 (französisch).