Xu Fu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Xu Fu
Nation China Volksrepublik Volksrepublik China
Geburtstag 2. November 1995
Geburtsort HeiheVolksrepublik China
Karriere
Status aktiv
Medaillenspiegel
Universiade 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Universiade
Gold 2015 Granada 5000 m Staffel
Gold 2017 Almaty 5000 m Staffel
 Shorttrack-Juniorenweltmeisterschaften
Silber 2012 Melbourne 3000 m Staffel
Gold 2014 Erzurum 3000 m Staffel
Platzierungen im Shorttrack-Weltcup
 Debüt im Weltcup 31. Oktober 2015
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 1500 Meter 0 0 1
letzte Änderung: 4. November 2015

Xu Fu (chinesisch 徐富, Pinyin Xú Fù; * 2. November 1995 in Heihe) ist ein chinesischer Shorttracker.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Xu hatte seinen ersten internationalen Erfolg bei den Juniorenweltmeisterschaften 2012 in Melbourne. Dort gewann er mit der Staffel über 3000 m die Silbermedaille. Zwei Jahre später holte er bei den Juniorenweltmeisterschaften in Erzurum mit der Staffel über 3000 m die Goldmedaille. Bei der Winter-Universiade 2015 in Granada gewann er ebenfalls mit der Staffel über 3000 m Gold. Zu Beginn der Saison 2015/16 startete er erstmals im Weltcup. Dabei kam er auf den 17. Platz über 1000 m und erreichte mit dem dritten Rang über 1500 m seine erste Weltcuppodestplatzierung. Im Februar 2017 wurde er bei der Winter-Universiade in Almaty Siebter über 1500 m und holte mit der Staffel die Goldmedaille.[1]

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 500 m 42,497 s (aufgestellt am 8. März 2014 in Erzurum)
  • 1000 m 1:25,443 min. (aufgestellt am 20. Dezember 2013 in Trento)
  • 1500 m 2:16,468 min. (aufgestellt am 31. Oktober 2015 in Montreal)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Xu Fu bei der ISU
  • Xu Fu auf The-Sports.org
  • Xu Fu in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnis Staffel bei der Winter-Universiade 2017