Yūki Yamamoto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yūki Yamamoto
Personalia
Geburtstag 6. November 1997
Geburtsort Präfektur ShigaJapan
Größe 173 cm
Position Zentrales Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2016 Kusatsu Higashi High School
2016–2019 Kwansei-Gakuin-Universität
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019 → Gamba Osaka (Leihe) 0 (0)
2020–2023 Gamba Osaka 97 (3)
2020 → Gamba Osaka U23 (Leihe) 2 (0)
2024– Kawasaki Frontale 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023

Yūki Yamamoto (jap. 山本 悠樹, Yamamoto Yūki; * 6. November 1997 in der Präfektur Shiga) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yūki Yamamoto erlernte das Fußballspielen in der Schulmannschaft der Kusatsu Higashi High School sowie in der Universitätsmannschaft der Kwansei-Gakuin-Universität. Von September 2019 bis Saisonende wurde er von der Universität an Gamba Osaka ausgeliehen. Der Verein aus Suita spiele in der ersten Liga des Landes, der J1 League. Nach der Ausleihe wurde er Anfang 2020 von dem Erstligisten fest verpflichtet. Für Osaka spielte er in der ersten Liga sowie mit der U23-Mannschaft in der dritten Liga. Sein Erstligadebüt gab er am 4. Juli 2020 im Heimspiel gegen Cerezo Osaka.[1] Hier wurde er in der 81. Minute für Shunya Suganuma eingewechselt. Nach insgesamt 97 Erstligaspielen wechselte er im Januar 2024 zum Ligakonkurrenten Kawasaki Frontale. Am 17. Februar 2024 gewann der mit Frontale den Supercup. Das Spiel gegen den Meister Vissel Kōbe wurde mit 1:0 gewonnen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kawasaki Frontale

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbericht Gamba Osaka VS Cerezo Osaka, Juli 2020. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 14. Januar 2021.