Yun Chi-yeong

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koreanische Schreibweise
Hangeul 윤치영
Hanja 尹致瑛
Revidierte
Romanisierung
Yun Chi-yeong
McCune-
Reischauer
Yun Ch'iyŏng

Yun Chi-yeong (* 10. Februar 1898 in Hanseong, damaliges Korea, heutiges Südkorea; † 9. Februar 1996 in Seoul, Südkorea) war ein Unabhängigkeitsaktivist und Politiker von Südkorea. Er verwendete das Pseudonym Dongsan (kor.: 동산). Er war 1948 der erste Innenminister des Landes und gehörte dem südkoreanischen Parlament in der ersten, zweiten und dritten Wahlperiode an. Nach dem Ausscheiden aus dem Parlament im Jahr 1956 lehrte er drei Jahre an einer Hochschule.

Von 1963 bis zum März 1966 bekleidete er das Amt des Bürgermeisters von Seoul.

1968 wurde er Vorsitzender der Partei Minju Gonghwadong (민주공화당) des damaligen südkoreanischen Präsidenten Park Chung-hee.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Yun Chi-yeong – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Lebenslauf (Memento vom 3. November 2013 im Internet Archive) auf Nate-People (koreanisch)
VorgängerAmtNachfolger
Yoon TaeilBürgermeister von Seoul
Dezember 1963 bis März 1966
Kim Hyonok