Zafarobod (Tadschikistan)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zafarobod
Зафаробод
Wappen von Zafarobod
Wappen
Basisdaten
Staat: Tadschikistan Tadschikistan
Provinz: Sughd
Koordinaten: 40° 11′ N, 68° 50′ OKoordinaten: 40° 10′ 40″ N, 68° 50′ 10″ O
Einwohner: 20.600 (2020[1])
Telefonvorwahl: (+992) +992
Struktur und Verwaltung
Gemeindeart: Stadt
Zafarobod (Tadschikistan)
Zafarobod (Tadschikistan)
Zafarobod

Zafarobod (tadschikisch Зафаробод) ist eine Siedlung städtischen Typs und Verwaltungszentrum in der Region Sughd in Tadschikistan.

Der Status einer Siedlung städtischen Typs wurde am 26. August 1960 verliehen. Nach Angaben in der Großen Sowjetischen Enzyklopädie befanden sich in Zafarobod ein Werk für Stahlbetonprodukte, ein Baumwollanbau sowie eine Fachschule für Wasserwirtschaft.

Zafarobod gilt als Bevölkerungsmittelpunkt Tadschikistans.

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der örtliche Fußballverein Ravshan Zafarobod spielt aktuell in der höchsten Fußballliga des Landes, der Wysschaja Liga. Sein Heimstadion ist die Istarawschan-Arena in Istarawschan.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Population of the Republic of Tajikistan as of 1 January 2020. Statistics office of Tajikistan, archiviert vom Original am 1. Juni 2021; abgerufen am 3. Oktober 2020 (russisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/stat.ww.tj