Zheng Peifeng

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zheng Peifeng Tischtennisspieler
Andere Schreibweisen: 郑培峰
Nation: China Volksrepublik Volksrepublik China
Geburtsort: Changzhou
Größe: 176 cm
Gewicht: 71 kg
Spielhand: rechts
Spielweise: Penholder, Angriff[1]
Aktueller Weltranglistenplatz: 149 Vorlage:Infobox Tischtennisspieler/Wartung/Lokaler Wert
Bester Weltranglistenplatz: 127 (November 2010)

Zheng Peifeng (* 28. März 1996[2] in Changzhou) ist ein chinesischer Tischtennisspieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zheng Peifeng trat im Alter von 13 Jahren erstmals international in Erscheinung, als er an den German Open 2009 teilnahm. 2010 folgten weitere Auftritte auf der Pro Tour, bei denen er nicht in die Nähe der Medaillenränge kam, aber in der Weltrangliste auf Platz 127 vorrückte, was für die nächsten Jahre seine beste Platzierung bleiben sollte. 2011 nahm er an den Jugend-Weltmeisterschaften teil, im Einzel konnte er das Viertelfinale erreichen, musste sich aber mit 3:4 dem Japaner Kōki Niwa geschlagen geben. Er konnte jedoch die Doppelkonkurrenz gewinnen, Im Mixed wurde er zusammen mit Gu Yuting Zweiter. 2012 kam er erstmals in der Superleague zum Vorschein und erreichte bei der Jugend-Asienmeisterschaft das Halbfinale. Im Jahr 2013 nahm Zheng unter anderem an den Russian Open teil, bei denen er im Einzel-Halbfinale gegen Kazuhiro Chan verlor, im Doppel scheiterte er vorzeitig. Weitere internationale Turniere spielte er in den nächsten vier Jahren nicht, 2014 spielte er bei den Chinese National Games mit, erreichte aber keine herausragenden Ergebnisse. Auch von 2015 bis 2017 war er in der Chinese Superleague aktiv. 2018 konnte er wieder bei einigen World-Tour-Turnieren mitspielen, unter anderem bei den Czech Open, wo er sich mit einem Finalsieg über Marcos Freitas den Titel sicherte.

Turnierergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[3][4]

Verband Veranstaltung Jahr Ort Land Einzel Doppel Mixed Team
CHN Jugend-Asienmeisterschaft 2012 Jiangyin CHN Halbfinale Gold
CHN Jugend-Weltmeisterschaft 2011 Manama BHR Viertelfinale Gold Silber Gold
CHN World Tour 2018 Linz AUT letzte 16
CHN World Tour 2018 Olmütz CZE Gold
CHN World Tour 2018 Panagjurischte BUL Viertelfinale Viertelfinale
CHN World Tour 2013 Jekaterinburg RUS Halbfinale letzte 16
CHN Pro Tour 2010 Wels AUT Qual. Qual.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Player profile. ittf.com, abgerufen am 10. November 2018.
  2. tabletennis.guide: Table tennis: video, photos, rankings, analytics. Abgerufen am 10. November 2018.
  3. Peifeng Zheng - Table tennis, China: Results, Fixtures - Soccerstand.com. Abgerufen am 10. November 2018 (englisch).
  4. Matches. ittf.com, abgerufen am 10. November 2018.