Zink(II)-hydrid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Allgemeines
Name Zink(II)-hydrid
Andere Namen
  • Zinkhydrid
  • Zinkwasserstoff
Verhältnisformel ZnH2
Kurzbeschreibung

weißer Feststoff[1]

Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 14018-82-7
PubChem 22056524
Wikidata Q1056827
Eigenschaften
Molare Masse 67,39 g·mol−1
Aggregatzustand

fest

Löslichkeit
  • langsame Zersetzung in Wasser[1]
  • nahezu unlöslich in Diethylether[2]
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[3]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Zink(II)-hydrid ist eine anorganische chemische Verbindung aus der Gruppe der Hydride.

Gewinnung und Darstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zink(II)-hydrid kann durch Reaktion von Zink(II)-iodid oder Zinkdimethyl mit Lithiumaluminiumhydrid in Ether bei tiefen Temperaturen gewonnen werden.[1]

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zink(II)-hydrid ist ein weißer Feststoff, der mit Wasser oder Luftfeuchtigkeit unter Wasserstoffabgabe reagiert. Im Vakuum zerfällt es ab 90 °C in seine Elemente.[1] Bei Kontakt mit Säuren und Basen zersetzt es sich rasch.[2] Da die Valenzschale von Zink nicht vollständig besetzt ist, lagern sich die Moleküle über Wasserstoffbrückenbindungen zu einem Polymer zusammen. Man spricht von einem kovalent polymeren Hydrid.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Georg Brauer (Hrsg.), unter Mitarbeit von Marianne Baudler u. a.: Handbuch der Präparativen Anorganischen Chemie. 3., umgearbeitete Auflage. Band II, Ferdinand Enke, Stuttgart 1978, ISBN 3-432-87813-3, S. 1024.
  2. a b Roger Blachnik (Hrsg.): Taschenbuch für Chemiker und Physiker. Begründet von Jean d’Ans, Ellen Lax. 4., neubearbeitete und revidierte Auflage. Band 3: Elemente, anorganische Verbindungen und Materialien, Minerale. Springer, Berlin 1998, ISBN 3-540-60035-3, S. 810 f. (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  3. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  4. Uwe Böhme: Chemie für Ingenieure. John Wiley & Sons, 2012, ISBN 3-527-70682-8, S. 130 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).