Édouard Spach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Édouard Spach

Édouard Spach (* 26. November 1801 in Straßburg; † 18. Mai 1879 in Paris) war ein französischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Spach“.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Édouard Spach war Sekretär von Charles François Brisseau de Mirbel. Er wurde 1854 nach dem Tod von Charles Gaudichaud-Beaupré Kurator am Muséum national d’Histoire naturelle in Paris. Er war verheiratet mit Fannie Spach, geb. Legendre.[1] Sie war eine französische botanische Zeichnerin. Ihr Name ist verewigt in der Pflanzengattung Legendrea Webb & Berthel. aus der Familie der Windengewächse (Convolvulaceae).

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pflanzengattungen Spachea A. Juss. aus der Familie der Malpighiengewächse (Malpighiaceae) und Spachia Lilja aus der Familie der Nachtkerzengewächse (Onagraceae) sind nach ihm benannt.[1] 1838 wurde er Mitglied der Leopoldina.[2]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Histoire naturelle des végetaux: Phanérogrames (14 Bände und ein Atlas), 1834–1847
  • Illustrationes plantarum orientalium ... (zusammen mit Hippolyte François Comte de Jaubert), 1842–1857

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Lotte Burkhardt: Verzeichnis eponymischer Pflanzennamen – Erweiterte Edition. Teil I und II. Botanic Garden and Botanical Museum Berlin, Freie Universität Berlin, Berlin 2018, ISBN 978-3-946292-26-5 doi:10.3372/epolist2018.
  2. Mitgliedseintrag von Édouard Spach bei der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, abgerufen am 9. September 2022.