Mieders

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2010 um 10:29 Uhr durch Svíčková (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 84.194.180.72 (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von Der.Traeumer wiederhergestellt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mieders
Wappen Österreichkarte
Wappen von Mieders
Mieders (Österreich)
Mieders (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Tirol
Politischer Bezirk: Innsbruck-Land
Kfz-Kennzeichen: IL
Fläche: 16,53 km²
Koordinaten: 47° 10′ N, 11° 23′ OKoordinaten: 47° 10′ 12″ N, 11° 22′ 53″ O
Höhe: 952 m ü. A.
Einwohner: 1.993 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 121 Einw. pro km²
Postleitzahl: 6142
Vorwahl: 05225
Gemeindekennziffer: 7 03 28
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Dorfstraße 19
6142 Mieders
Website: www.mieders.net
Politik
Bürgermeister: Manfred Leitgeb ({{{Partei}}})
Gemeinderat: (Wahljahr: 2004)
(13 Mitglieder)

8 Unabhängige Liste,
2 Liste für Mieders,
3 Zukunftsliste Mieders

Lage von Mieders im Bezirk Innsbruck-LandVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Mieders im Bezirk Innsbruck-Land (anklickbare Karte)AbsamAldransAmpassAxamsBaumkirchenBirgitzEllbögenFlaurlingFritzensFulpmesGnadenwaldGötzensGries am BrennerGries im SellrainGrinzensGschnitzHall in TirolHattingInzingKematenInnsbruckKolsassKolsassbergLansLeutaschMatrei am BrennerMiedersMilsMuttersNattersNavisNeustift im StubaitalOberhofen im InntalObernberg am BrennerOberperfussPatschPettnauPfaffenhofenPolling in TirolRanggenReith bei SeefeldRinnRumSt. Sigmund im SellrainScharnitzSchmirnSchönberg im StubaitalSeefeldSellrainSistransSteinach am BrennerTelfes im StubaiTelfsThaurTrinsTulfesUnterperfussValsVölsVoldersWattenbergWattensWildermiemingZirlTirol
Lage der Gemeinde Mieders im Bezirk Innsbruck-Land (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Mieders ist eine Gemeinde im Bezirk Innsbruck Land in Tirol (Österreich).

Mieders liegt im vorderen Stubaital an einem sanft ansteigenden Talhang, am Fuß der 2718 m hohen Serles. Das Haufendorf, das schon im Frühmittelalter besiedelt war, hat im Zentrum Häuser mit barocken Fresken aufzuweisen.

Ansicht von Mieders

Der zweisaisonale Fremdenverkehrsort liegt direkt am Schi- und Wandergebiet Hochserles.

Der Ort ist mit Innsbruck durch eine Autobuslinie verbunden.

Mieders von der Serles gesehen

Nachbargemeinden:

Fulpmes, Mühlbachl, Schönberg im Stubaital, Telfes im Stubai

Geschichte

Der aus vorrömischer Zeit stammende Ortsname taucht um 1100 als Miders und Myeders und später als Miederes auf. Er leitet sich vermutlich vom keltischen "bidaras", was "Siedlung kleiner Bauerngehöfte" bedeutet, ab. Auf dem Zauberbichl wurden frühgeschichtliche Spuren der La-Tene-Zeit festgestellt. 1392 wird Mieders als "Oblei" (Gemeinde) bezeichnet. Von 1690 bis 1797 und von 1826 bis 1925 war Mieders Sitz des Gerichtes für das Stubaital. Im 16. und 17. Jahrhundert wurde im Mühltal am Fuß der Serles Silber- und Eisenbergbau betrieben.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Bezirk Innsbruck Land