Ünal Alpuğan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ünal Alpuğan
Personalia
Geburtstag 3. August 1973
Geburtsort GelsenkirchenDeutschland
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1981–1984 Westfalia Buer
1984–1988 FC Schalke 04
1988–1992 SG Wattenscheid 09
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1992–1995 SG Wattenscheid 09 II
1995–1997 FC Rhade
1997–2001 FC Schalke 04 42 (1)
2001–2006 Çaykur Rizespor 141 (10)
2006–2008 Istanbul BB 36 (0)
2009–2010 YEG Hassel
Stationen als Trainer
Jahre Station
2009–2010 YEG Hassel (Spielertrainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ünal Alpuğan (* 3. August 1973 in Gelsenkirchen) ist ein ehemaliger deutsch-türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ünal Alpuğan begann seine Karriere bei Westfalia Buer, dem FC Schalke 04 und der SG Wattenscheid 09. Bis 1997 spielte er für den FC Rhade. Von 1997 bis 2001 spielte er erneut für den FC Schalke 04, zunächst für die Amateurmannschaft. In der Winterpause 1998/99 wurde er von Trainer Huub Stevens für den Schalker Neuzugang Hami Mandıralı als Dolmetscher zu den Trainingseinheiten der Profis geholt. Dabei fiel er durch seine Trainingsleistung dem Trainer auf, war in den folgenden eineinhalb Jahren Stammspieler und wurde insgesamt viermal in den Kader der türkischen Nationalmannschaft berufen. Mit dem FC Schalke 04 wurde er in der Saison 2000/01 Deutscher Vizemeister und DFB-Pokal-Sieger, danach wechselte er zu Çaykur Rizespor. Dort spielte er bis 2006 und wechselte dann zu Istanbul Büyükşehir Belediyespor. Für die Saison 2009/2010 schloss er einen Vertrag mit dem in der Landesliga spielenden Verein YEG Hassel ab, der eine Tätigkeit als Spielertrainer vorsah.[1] Im April 2010 verließ er die YEG Hassel und beendete damit auch seine Spielerkarriere.

Nach der Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2008 lebt Alpuğan wieder in Gelsenkirchen und plant entweder in Deutschland oder in der Türkei den Trainerschein zu absolvieren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. YEG: Alpugan zufrieden (Memento vom 19. Juli 2011 im Internet Archive)