Žan Košir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Žan Košir
Nation Slowenien Slowenien
Geburtstag 11. April 1984
Geburtsort KranjSlowenien Slowenien
Größe 184 cm
Gewicht 78 kg
Karriere
Disziplin Parallelslalom, Parallel-Riesenslalom
Verein KD Zakon
Status aktiv
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Silber Sotschi 2014 Parallel-Slalom
Bronze Sotschi 2014 Parallel-Riesenslalom
Bronze Pyeongchang 2018 Parallel-Riesenslalom
 Snowboard-Weltmeisterschaften
Silber 2015 Kreischberg Parallel-Riesenslalom
Platzierungen
FIS-Logo Weltcup
 Debüt im Weltcup 8. Februar 2003
 Weltcupsiege 6
 Parallel-Weltcup 1. (2014/15)
 PGS-Weltcup 1. (2014/15)
 PSL-Weltcup 1. (2014/15)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Parallel 6 7 8
 Teamwettbewerb 0 1 0
letzte Änderung: 22. März 2024

Žan Košir (* 11. April 1984 in Kranj) ist ein slowenischer Snowboarder. Er trat für Slowenien bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver und den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi an.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bisher nahm Košir vier Mal an Snowboard-Weltmeisterschaften teil. Sein bisher bestes Ergebnis war ein vierter Platz im Parallel-Riesenslalom bei den Snowboard-Weltmeisterschaften 2013 im kanadischen Stoneham.

Bei den Olympischen Winterspielen 2010 erreichte Košir im Parallel-Riesenslalom den sechsten Platz. Vier Jahre später bei den Olympischen Winterspielen 2014 gewann er sowohl im Parallel-Slalom eine Silbermedaille als auch eine Bronzemedaille im Parallel-Riesenslalom.[1][2]

Die folgende Saison 2014/2015 war seine erfolgreichste im Snowboard-Weltcup. Im Parallel-Slalom und im Parallel-Riesenslalom stand er in sieben von neun Rennen auf dem Podest. Damit konnte er sich in dem Jahr den Parallel-Weltcup Gesamtsieg sichern.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Snowboard-Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 21 Podestplatzierungen, davon 6 Siege
Nr. Datum Ort Disziplin
1. 12. Januar 2013 Osterreich Bad Gastein Parallelslalom
2. 9. Januar 2015 Osterreich Bad Gastein Parallelslalom
3. 28. Februar 2015 Japan Asahikawa Parallel-Riesenslalom
4. 1. März 2015 Japan Asahikawa Parallelslalom
5. 16. Februar 2019 Korea Sud Pyeongchang Parallel-Riesenslalom
6. 6. März 2021 Slowenien Rogla Parallel-Riesenslalom

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Žan Košir – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Men's Parallel Giant Slalom Finals (englisch) (Memento des Originals vom 23. Februar 2014 im Internet Archive). Abgerufen am 8. März 2014  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sochi2014.com 
  2. Men's Parallel Slalom Finals (englisch) (Memento des Originals vom 14. März 2014 im Internet Archive). Abgerufen am 8. März 2014  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sochi2014.com