Ƶ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Latin letter Ƶƶ.svg

Das Ƶ (kleingeschrieben ƶ) ist ein Buchstabe des lateinischen Alphabets. Der Buchstabe besteht aus einem Z, das ein Balken durchstreift. Das Ƶ ist in der Schreibschrift eine häufige Variante des Z.

Orthographisch wurde der Buchstabe in den 1920er Jahren zur Verschriftlichung verschiedener Turksprachen wie dem Aserbaidschanischen oder dem Tatarischen benutzt. Er wurde zur Darstellung des stimmhaften postalveolaren Frikativs verwendet, fiel jedoch außer Gebrauch, als die Turksprachen auf das kyrillische Alphabet wechselten. Die Sprachen, die später zum lateinischen Alphabet zurückkehrten, benutzten das J für diesen Laut.

In der polnischen Sprache wird dieses Zeichen sporadisch oder handschriftlich als Ersatz für das Zeichen Ż (Z mit Punkt obendrauf) verwendet, das ebenfalls einen stimmhaften postalveolaren Frikativ darstellt.

Darstellung auf dem Computer[Bearbeiten]

Unicode enthält das Ƶ an den Codepunkten U+01B5 (Großbuchstabe) und U+01B6 (Kleinbuchstabe).