333 Export

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

333 Export (333 Premium Export Beer, 333 beer, vietnamesisch: bia chai cao cấp 333) ist eine Biermarke der vietnamesischen Brauerei Sabeco (Saigon Beer Alcohol Beverage Corporation, SABECO).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bier 333 Export hieß ursprünglich Bière 33 (bia muoi ba, 33 Bier), als Referenz auf die Füllmenge (33 cl) der Flaschen. Das Rezept stammt aus Frankreich. Nach der Machtübernahme Saigons durch Nordvietnam wurde der alte Name verändert, um den kapitalistischen Ursprung der Marke etwas zu verwischen. Die Marke Bière 33 wurde an Heineken verkauft und existiert in Frankreich weiter.[1]

Wirtschaftliche Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

333 Export ist eine der führenden Biermarken in Vietnam und die Marke mit der längsten und erfolgreichsten Tradition von Sabeco. Das Bier wird in viele andere Länder exportiert, u. a. nach den USA (seit 1994), Kanada, Hongkong, Japan, Thailand, Australien und in die Niederlande.

Charakteristik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

333 Export ist ein Reisbier bestehend aus Wasser, Gerstenmalz, Hopfen und Reis. Es wird verkauft als Lager hell und hat einen Alkoholgehalt von 5,3 %.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

333 Export war als Bière 33 eine populäre Biermarke unter den US-amerikanischen Soldaten während des Vietnam-Krieges.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Bewertung des französischen Lizenzbieres mit etwas weniger Alkoholgehalt“
  2. Archiviert von mrfa.org Über den Bierkonsum in Vietnam

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]