AB De 4/4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AB De 4/4
De 4/4 6 im Jahr 1986 in Herisau
De 4/4 6 im Jahr 1986 in Herisau
De 4/4 6 im Jahr 1986 in Herisau
Nummerierung: 50
Hersteller: FFA, AB, MFO
Baujahr(e): 1966
Ausmusterung: 2011
Achsformel: B0'B0'
Spurweite: 1000 mm (Meterspur)
Länge über Puffer: 13'000 mm
Gesamtradstand: 9'100 mm
Dienstmasse: 32,5 t
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
Stundenleistung: 265 kW
Stundenzugkraft: 33 kN bei 27,8 km/h
Treibraddurchmesser: 900 mm
Stromsystem: 1500 V =
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Ladefläche: 18,5 m²

Der De 4/4 50 der Appenzeller Bahn (AB) war ein meterspuriger, vierachsiger, elektrisch betriebener Gütertriebwagen beziehungsweise Gepäcktriebwagen, der 1966 in Betrieb genommen wurde.

Um die Ge 4/4 49 im Güterverkehr zwischen Herisau und Urnäsch abzulösen, baute die AB in ihrer Werkstätte Herisau den De 4/4 50. Den Wagenkasten in leichter Stahlbauweise lieferten die Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein (FFA), und die Drehgestelle stammten von den ABe 4/4 40–43. Die Fahrmotoren konnte die AB von der Frauenfeld-Wil-Bahn erwerben, wo sie bis 1953/54 bei deren BCe 2/4 im Einsatz standen. Der Anstrich war ursprünglich rot/crème, später war der Triebwagen rot lackiert.

Mit der Einstellung des Güterverkehrs hatte die AB keine Verwendung mehr für das Fahrzeug. Weil es keine historische Bedeutung hatte,[1] wurde es 2011 abgebrochen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter Willen: Lokomotiven der Schweiz 2 – Schmalspur-Triebfahrzeuge. Orell Füssli Verlag, Zürich 1971, S. 200.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Foto-Sonderfahrten im Appenzellerland. (Memento des Originals vom 8. Juli 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sgeg.ch Auf der Website der Schweizerischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (SGEG), abgerufen am 1. Januar 2019.