ASW – Berufsakademie Saarland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2016 um 02:06 Uhr durch BD2412 (Diskussion | Beiträge) ((GR) File renamed: File:ASW.jpgFile:Logo ASW Berufsakademie Saarland.jpg Replace meaningless TLA with description of image.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ASW Berufsakademie Saarland University of cooperative education
Motto Studieren und Geld Verdienen
Gründung 1991
Trägerschaft privat
Ort Neunkirchen
Bundesland Saarland
Land Deutschland
Geschäftsführer Andreas Metz,
Jörg Henkes[1]
Studierende 480
Mitarbeiter 15 hauptamtliche Mitarbeiter und ca. 100 nebenamtliche Dozenten, die überwiegend von den Hochschulen der Region kommen
Website www.asw-berufsakademie.de

Die ASW - Berufsakademie Saarland e. V. ist eine private Berufsakademie (BA) mit Sitz und Studienort in Neunkirchen im Saarland. Die Buchstaben ASW stehen für die frühere Bezeichnung Akademie der Saarwirtschaft und ist nach da sich der Trägerverein aus Unternehmen aus der Region benannt. Die ASW ist gemäß dem saarländischen Berufsakademiegesetz staatlich anerkannt.

Die ASW - Berufsakademie Saarland bietet 1991 duale Studiengänge und Weiterbildungen für Berufstätige an.

Duale Studiengänge

Struktur des Studienangebots

Das dreijährige Studium an der BA ist gekennzeichnet durch den Wechsel zwischen Theoriephasen in der Akademie und Praxisphasen in den Ausbildungsbetrieben. Hierdurch wird für die Studierenden die Praxis integraler Bestandteil des Studiums.

Die Studierenden sind zugleich Auszubildende in einem Unternehmen und Studierende an der BA. Das Ausbildungsunternehmen stellt die Studierenden ein, setzt diese während der Praxisphasen im Unternehmen auf Basis eines von der BA vorbereiteten Ausbildungsrahmenplans ein und entrichtet die monatliche Studiengebühr. Das Unternehmen, das die Rekrutierung eigener Nachwuchsführungskräfte anstrebt, zahlt dem Studierenden eine Ausbildungsvergütung.

Prüfungen und Abschlüsse

Alle Studienabschlüsse an der ASW - Berufsakademie Saarland wurden nach den ländergemeinsamen Strukturvorgaben der Kultusministerkonferenz akkreditiert und erfüllen somit die internationalen Anforderungen an Bachelor-Studiengänge. Die Lehrveranstaltungen werden überwiegend in Kleingruppen durchgeführt

Ein Abschluss an der ASW - Berufsakademie Saarland in den unten genannten Bereichen heißt, in drei Jahren einen anerkannten Abschluss erwerben. Studienangebote 2014:

Status der Auszubildenden/Studierenden

Zugangsvoraussetzungen sind die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die fachgebundene Hochschulreife sowie die Fachhochschulreife (Fachabitur). In speziellen Fällen kann auch ein Zugang zum Studium ohne Abitur oder Fachabitur gewährt werden (Sondergenehmigung aufgrund besonderer beruflicher Qualifikationen). Darüber schließt der Studierende einen Studien- und Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen ab.

Weiterbildungsangebote

Zielsetzung

Die Weiterbildungsangebote der Berufsakademie gehören zur Reihe ASW-Fachwirt. Die Zielsetzung der BA-Saarland besteht darin, qualifizierte Mitarbeiter/innen auszubilden, die es verstehen, das erworbene theoretische Wissen für die Lösung betrieblicher Probleme anzuwenden (Stichwort: Wissenstransfer). Sowohl die Themenbereiche als auch die Lehrgangsinhalte werden in Absprache mit der Wirtschaft praxisorientiert ausgerichtet. Neben Fachdozenten aus den laufenden Studiengängen werden die Veranstaltungen auch von Spezialisten aus der Praxis und dem Hochschulbereich gehalten.

Studienangebote

Spezialisierung und Weiterbildung bietet die ASW in den einsemestrigen berufsbegleitenden Lehrgängen, für die kein vorheriges Studium vonnöten ist. Zu allen Weiterbildungsangeboten bestehen bestimmte Zugangsvoraussetzungen, alle schließen mit einer Prüfungen ab. Studienangebote bestehen derzeit (Anfang 2014):

Der Zugang zu den Lehrgängen ist über ein Zulassungsverfahren grundsätzlich allen Personen möglich.

Einzelnachweise

  1. ASW Berufsakademie Saarland: Ansprechpartner – Akademieleitung Abgerufen am 19. Juni 2012.

Koordinaten: 49° 20′ 59,3″ N, 7° 10′ 12,8″ O