Aachen (Schiff, 1975)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aachen
Fahrgastschiff Aachen der Rursee-Schifffahrt am Anleger Rurberg
Fahrgastschiff Aachen der Rursee-Schifffahrt am Anleger Rurberg
Schiffsdaten
Flagge Deutschland Deutschland
Schiffstyp Fahrgastschiff
Eigner Rursee-Schifffahrt KG
Bauwerft Schiffswerft Schmidt GmbH, Oberwinter
Baunummer 180
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 37,40 m (Lüa)
Breite 6,40 m
Tiefgang (max.) 0,80 m
 
Besatzung min. 2
Maschinenanlage
Maschine 2 × MAN-Dieselmotor
Maschinen­leistung 2 × 110 kW
Propeller 2 × Schottel-Ruderpropeller SRP60
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 472
Sonstiges
Registrier­nummern ENI 04305200

Die Aachen ist ein Fahrgastschiff der Reederei Rursee-Schifffahrt KG, das für Linien-, Ausflugs- und Sonderfahrten auf dem Rurstausee, auch Rursee genannt, eingesetzt wird. Benannt wurde das Schiff nach der Stadt Aachen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schiff wurde bei der Schiffswerft Schmidt GmbH in Oberwinter, einem Ortsteil der Stadt Remagen im rheinland-pfälzischen Landkreis Ahrweiler, gebaut und 1975 auf dem Rursee in Fahrt gebracht.

Das Schiff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aachen ist das etwas kleinere der beiden auf dem Rursee eingesetzten Schiffe. Es ist 37,40 Meter lang, 6,40 Meter breit und hat einen Tiefgang von 80 Zentimeter. Zugelassen ist das Schiff für 472 Fahrgäste. Ihnen stehen drei Decks zur Verfügung. Die Aachen verfügt über zwei MAN-Dieselmotoren vom Typ D0226MLE mit einer Leistung von zusammen 220 Kilowatt, welche jeweils einen Schottel-Ruderpropeller (SRP) antreiben. Der Antrieb ist redundant ausgelegt, so dass das Schiff bei Ausfall einer Maschine mit der zweiten noch problemlos manövriert werden kann. Einer der beiden SRP wird elektrisch/hydraulisch, der andere mechanisch über eine Steuerkette angesteuert. So ist das Schiff auch bei Ausfall der Elektrik noch manövrierfähig. Ein elektrisches Bugstrahlruder verbessert die Manövrierfähigkeit. Zur Stromerzeugung für das 220V Bordnetz ist ein Deutz Dieselmotor mit ca. 85 Kilowatt nachgerüstet worden.

Zur gastronomischen Versorgung der Fahrgäste stehen eine Kombüse, ein Tresenbereich und ein Serviceteam zur Fahrgastbetreuung im Restaurant zur Verfügung.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dieter Schubert: Deutsche Binnenfahrgastschiffe, Illustriertes Schiffsregister Uwe Welz Verlag, Berlin 2000, ISBN 3-933177-10-3, S. 392.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aachen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien