Abbas-Mirza-Moschee (Jerewan)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abbas-Mirza-Moschee
Ort Jerewan, Armenien
Eröffnung 1810er Jahre
Richtung/Gruppierung Islam, Zwölfer-Schia
Architektonische Informationen
Einzelangaben
Kuppel 1
Minarette 0

Die Abbas-Mirza-Moschee war eine Anfang des 19. Jahrhunderts fertiggestellte schiitische Moschee in Jerewan. Sie wurde in sowjetischer Zeit zerstört.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Moschee wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts, während der Herrschaft des letzten Khans (Gouverneurs) des Khanat Jerewan, Huseyn Khan, erbaut. Sie wurde Abbas-Mirza-Moschee genannt, nach dem Kadscharen-Kronprinzen Abbas Mirza, dem Sohn von Fath Ali Schah. Die Fassade der Moschee war mit grünem und blauem Glas verkleidet, das den persischen Baustil widerspiegelt. Nach der Eroberung von Jerewan durch das Russische Kaiserreich wurde die Moschee als Arsenal genutzt und später in eine Kaserne umgebaut.[1][2][3][4][5] Unter sowjetischer Herrschaft wurde das Gebäude zerstört. Nur wenige Mauerreste sind noch erhalten.

Bildergalerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Abbas-Mirza-Moschee (Jerewan) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 40° 10′ 18,5″ N, 44° 30′ 13″ O

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chopin: Исторический памятник Армянской области (russ., Historische Monumente des Armenischen Oblast), S. 867
  2. Gewont Alischan: Այրարատ (arm., Ayrarat), S. 311
  3. Harry F.B. Lynch: Armenia, travels and studies. Bd. 1, Longman, green and co., Harvard University 1901, S. 283
  4. Yervand Shahaziz: Հին Երևանը (arm., Das alte Jerewan), S. 34–35, 182
  5. Adam Adamjanz: Տեղագրութիւն Երեւանի (arm., Topographie von Jerewan), Jerewan 1889, S. 38–39