Abel (biblische Person)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. August 2007 um 19:50 Uhr durch 88.134.45.239 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeichnung von Kain und Abel

Abel (hebr. Vorlage:Hebräisch Hevel = „Atem, Hauch“; arabisch هابيل Habil) war im Alten Testament und im Koran der zweite Sohn Adam und Evas und ist die griechische Transkription der hebräischen Bezeichnung in der Septuaginta. Er wurde von seinem älteren Bruder, dem Ackerbauern Kain aus Neid erschlagen, da Gott das Opfer des Hirten Abel den geopferten Feldfrüchten Kains vorzog. Die Geschichte steht in der Bibel, Gen 4,1-16 EU.

Weitere Erwähnung in der Bibel: Mt 23,35 EU; Heb 11,4 EU und 12,24; 1 Joh 3,12 EU

Das Motiv des Bruderzwistes tritt hier erstmals auf und zieht sich weiter durch die Literatur (siehe z. B.: Jakob und Esau).

Interpretationen des Brudermordes sind ausgesprochen vielschichtig. Sie reichen von Abel als erstem Märtyrer über die erzählerische Gestaltung des (möglichen und wahrscheinlichen) jungsteinzeitlichen Konflikts der aufkommenden Ackerbaukulturen mit der älteren nomadischen Lebensweise und eventuell deren Sesshaftwerdung bis hin zu Kain als Vegetarier, der Tieropfer radikal ablehnt.

Weblinks

Commons: Kain und Abel – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien