Abraj Al Bait Towers
| Abraj Al Bait Towers Mecca Royal Clock Tower Hotel |
||
|---|---|---|
| Basisdaten | ||
| Ort: | Mekka, Saudi-Arabien | |
| Bauzeit: | 2004–2012 | |
| Status: | im Bau (Endhöhe erreicht) | |
| Baustil: | Arabisch | |
| Architekt: | Dar al-Handasah Shair & Partners | |
| Nutzung/Rechtliches | ||
| Nutzung: | Hotel | |
| Eigentümer: | Saudi Binladin Group | |
| Technische Daten | ||
| Höhe: | 601 m | |
| Höhe bis zur Spitze: | 601 m | |
| Rang (Höhe): | 2. Platz (Welt) | |
| Etagen: | 120 | |
| Aufzüge: | 94 | |
| Nutzfläche: | 1,5 mio. m² | |
| Baustoff: | Tragwerk: Stahlbeton (unten), Stahl (oben); Fassade: Glas, Marmor, Stein |
|
Die Abraj Al Bait Towers (arabisch أبراج البيت Abrādsch al-Bayt) sind eine im Bau befindliche Hochhausgruppe mit einem zentralen Wolkenkratzer, dem Mecca Royal Clock Tower Hotel, in Mekka, Saudi-Arabien.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Architektur und Beschreibung
Nach seiner geplanten Fertigstellung Anfang des Jahres 2012 ist u.a. die Eröffnung eines Luxus-Hotels der europäischen Accor-Gesellschaft geplant. Der Wolkenkratzer wurde mit 601 Metern[1] und 120 Etagen nach Erreichen der Endhöhe im Juli 2011 das zweithöchste Gebäude der Welt, nach dem deutlich höheren Burj Khalifa in Dubai (828 Meter). Voraussichtlich im Jahr 2014 wird der Turm diesen Titel an den 632 Meter hohen Shanghai Tower abgeben müssen. Architektonisch zitiert der Hauptturm den Uhrturm von Big Ben und krönt sich mit einer langen dicken Spitze samt Halbmondfigur am oberen Ende. Die Spitze des Gebäudes soll teilweise begehbar sein mit einer Aussichtsplattform in 558 Metern Höhe. Sie wäre sogar höher als jene des bisherigen Rekordhalters, des Shanghai World Financial Centers. Bis zu einer Höhe von etwa 400 Metern wird das Gebäude aus einer Stahlbetonkonstruktion bestehen. Darüber wurde in Stahlbauweise weitergebaut.[1]
Anfangs sollte der Turm 485 Meter hoch werden, später wurde dies auf 591 Meter erhöht. Im Juli 2010 wurde die letztlich erreichte Endhöhe von 601 Metern bekannt gegeben.
Der äußerst kompakte Gebäudekomplex mit über 1 Million Quadratmeter Nutzfläche wurde errichtet, um die vielen muslimischen Pilger zu beherbergen, die zur Moschee und den heiligen Stätten in Mekka kommen; bei Vollbelegung der Anlage sind dort über 30.000 Menschen untergebracht.
Eigentümer des Komplexes ist die Saudi Binladin Group. Das Architekturbüro Dar al-Handasah Shair & Partners war mit dem Entwurf des im arabischen Stil gebauten Komplexes verantwortlich.
[Bearbeiten] Bauarbeiten
Der erste Spatenstich für den Komplex fand im Jahr 2004 statt. Ab 2006 wurde mit dem überirdischen Bau des Hauptturms begonnen. Im Sommer 2010 hatte die Baustelle eine Höhe von rund 450 Metern erreicht.[2]
Im Juli und August 2010 wurde die überdimensionale Uhr am Turm montiert. Am 10. August nahm diese den Testbetrieb auf. Es ist die größte Uhr, die an einem Turm je befestigt wurde.[3] Die quadratischen Zifferblätter haben eine Kantenlänge von 43 Metern, die begehbaren Minutenzeiger aus Carbonfasern sind 23 Meter lang, 3,5 Meter breit und 7,5 Tonnen schwer.[4] Die Uhr wurde von der Firma Perrot aus dem schwäbischen Calw gebaut. Für die Montage vor Ort wurde die Firma Cimtas aus Istanbul beauftragt, weil Mekka nur Muslimen Zutritt gewährt. Zusätzlich beauftragte Perrot einen marokkanischen Ingenieur zur Betreuung und Wartung der größten Turmuhr der Welt. Ende August erreichte der Hauptturm eine Höhe von 508 Metern und überholte damit den Taipei 101 in Taiwan. Die endgültige Höhe von 601 Metern wurde am 6. Juli 2011 mit der Installation des letzten Bauteils an der Spitze erreicht. Der Halbmond misst 23 Meter im Durchmesser und ist begehbar.[4]
[Bearbeiten] Siehe auch
- Liste der höchsten Gebäude der Welt
- Liste der Wolkenkratzer im Nahen Osten
- Liste der Wolkenkratzer in Asien
- Liste der höchsten Hotels der Welt
[Bearbeiten] Weblinks
- Alpha1Estates (englisch)
[Bearbeiten] Einzelnachweise
- ↑ a b CTBUH:Mecca Royal Clock Tower Hotel
- ↑ Skyscraperpage forum: Grafik mit Foto der Baustelle inkl. Höhenangabe
- ↑ af.reuters.com: World's biggest clock begins ticking in Mecca
- ↑ a b Junger Bieler baute den Halbmond. In: Bieler Tagblatt vom 26. Juli 2011. Abgerufen am 26. Juli 2011.
21.41888888888939.826388888889Koordinaten: 21° 25′ 8″ N, 39° 49′ 35″ O