Abraxas Informatik AG

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. September 2016 um 15:40 Uhr durch 193.246.68.29 (Diskussion) (→‎Einzelnachweise). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abraxas Informatik AG

Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1998
Sitz St. Gallen, Schweiz
Leitung Reto Gutmann
(CEO)
Paul Glutz
(VR-Präsident)
Mitarbeiterzahl >500 (1. Januar 2016) [1]
Umsatz 106,45 Mio. CHF 2015
Branche Informations- und Kommunikationstechnologie
Website www.abraxas.ch

Die Abraxas Informatik AG ist ein Schweizer ICT-Unternehmen mit Hauptsitz in St. Gallen.

Überblick

Die Abraxas Informatik AG hat ihren Hauptsitz in St. Gallen und stellt Dienstleistungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie bereit. Mit über 500 Mitarbeitern und weiteren Standorten in Zürich, Bern, Bellinzona, Morges, Frauenfeld, Münchenstein und Winterthur gehört die Abraxas Informatik AG zu den grössten ICT-Unternehmen der Schweiz.

Geschichte

Bis zum Jahre 1998 waren die Informatikämter des Kantons Zürich und des Kantons St. Gallen selbständige, vom Staat angestellte Betriebe. Mit der Gründung der Abraxas Informatik AG wurden diese beiden Ämter fusioniert, und es bildete sich ein selbständiges ICT-Unternehmen, das über die Jahre ihre Standorte noch ausbreitete. Zunächst war das Unternehmen für Betreiberdienste an Rechenzentren zuständig. Nachfolgend hat man auf das Entwickeln von Fachanwendungen expandiert und schliesslich auch Beratungs- und Integrationsleistungen für Kunden zur Verfügung gestellt.

1999 war die Übernahme vom Amt für Informatik St. Gallen. 2000 folgte die Übernahme des Amt für Informatik Zürich, 2005 von pebe Steuern (Steuersoftware-Entwickler) und ein Jahr später vom Grah SA (JURIS-Eigentümer). Das Aktienkapital beträgt 10 Mio. CHF.

Abraxas Juris AG

Die Abraxas Juris AG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Abraxas Informatik AG, entstanden aus der Firma GRAH SA in Winterthur.

Die Abraxas Juris AG ist hauptsächlich in der Entwicklung von Software für das Management komplexer Geschäftsprozesse im Bereich der Organe der Rechtspflege (OdR) tätig. Mit der Fachanwendung JURIS wurde speziell auf die Bedürfnisse der OdR eine Fachapplikation konzipiert, die im OdR-Markt mit 35 Prozent Marktanteil und über 3'000 in allen Sprachregionen verkauften Lizenzen schweizweit führend ist.

Einzelnachweise

  1. Abraxas: Geschäftsbericht 2011 (PDF; 1,1 MB) Abgerufen am 10. Juli 2012.