Abyss (Wrestler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. August 2016 um 21:08 Uhr durch FlameslingerAlex (Diskussion | Beiträge) (→‎Titel und Erfolge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abyss Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
Personalia
Geburtstag 4. Oktober 1973
Geburtsort Washington, D.C.
Karriereinformationen
Ringname(n) Abismo
Abyss
Chris Justice
Eric Justice
Justice
Mr. Joseph Park, Esq.
Original Terminator
Prince Justice
Namenszusätze The Monster
Körpergröße 195 cm
Kampfgewicht 136 kg
Promotion TNA
Trainiert von Roger Ruffen
Debüt Januar 1995

Christopher J. „Chris“ Parks (* 4. Oktober 1973 in Washington, D.C.) ist ein US-amerikanischer Wrestler und ehemaliger Profifootballer der NFL. Aktuell ist er bei Total Nonstop Action Wrestling unter den Namen Abyss und Mr. Joseph Park, Esq. aktiv.

Karriere

Sportlicher Hintergrund / Anfänge

Vor seiner Wrestlingkarriere war Chris Parks Footballspieler. Im März 1993 spielte er in der NFL für die Pittsburgh Steelers. Danach wurde er von Roger Ruffin zum Wrestler ausgebildet.

Seine Wrestlingkarriere startete Parks mit 22 Jahren in der Northern Wrestling Federation (NWF). 2002 kam Parks dann zu NWA Wildside, in der er den lokalen Schwergewichts-Titel halten durfte. Dort bildete er mit AJ Styles ein Team. Am 17. Mai 2003 durfte er in der I.W.A. Puerto Rico den IWA World Tag Team-Titel erringen.

Total Nonstop Action Wrestling

Seit Juni 2003 ist Parks bei TNA als „The Monster“ Abyss tätig. Obwohl er dort mit AJ Styles fehdete, durfte er mit Styles 2004 die NWA World Tag Team Championship erhalten.

Nach einigen Fehden durfte Parks im November 2007 Sting besiegen und gewann die NWA World Heavyweight Championship. Im Januar 2008 musste er den Titel an Christian Cage verlieren.

Nach einigen Fehdenprogrammen war er eine Zeitlang für das „TNA Creative Committee“ tätig, übte diese Tätigkeit aber nicht lange aus. Bereits am 8. Juni kehrte er beim PPV „Slammiversary“ in das aktuelle Ringgeschehen zurück.

Von Oktober 2010 bis Oktober 2011 gehörte er dem Stable Immortal an, das sein Vorbild in der new World order der ehemaligen WCW hatte und das laut Storyline versuchte die Herrschaft über TNA zu übernehmen. Parks durfte bei Genesis am 9. Januar 2011 die TNA Television Championship erringen, verlor diese jedoch durch eine Verletzung am 14. März 2011.

Am 16. Mai 2011 erhielt Parks zum ersten Mal die TNA X Division Championship. Der Titelverlust folgte am 10. Juli 2011 bei Destination X an Brian Kendrick.

Ab März 2012 trat Parks nicht mehr als Abyss, sondern als dessen Bruder, der Anwalt Mr. Joseph Park, Esq. auf und fehdete zunächst gegen Bully Ray und anschließend gegen die Gruppierung Aces & Eights.

Bei der Impact Wrestling-Ausgabe vom 9. Mai 2013 kehrte Parks wieder als Abyss zurück, um unter anderem an der Seite von Sting und Kurt Angle gegen die Aces and Eights zu fehden.[1] Seitdem tritt Parks in beiden Gimmicks auf. Nachdem Parks nicht als Joseph Park bei Slammiversary XI um die TNA Television Championship gegen Devon antreten konnte, trat Abyss an seine Stelle und gewann den Titel zum zweiten Mal.

Titel und Erfolge

Abyss als Television Champion
1 Pro Wrestling
  • 2× PW World Heavyweight Champion
Asistencia Asesoría y Administración
  • 1× AAA World Tag Team Champion (mit Chessman)
Border City Wrestling
  • 1× BCW Can-Am Heavyweight Champion
Buckeye Pro Wrestling
  • 1× BPW Heavyweight Champion
International Wrestling Association (Puerto Rico)
  • 3× IWA Hardcore Champion
  • 1× IWA Intercontinental Heavyweight Champion
  • 3× IWA World Tag Team Champion (2× mit Miguel Pérez und 1× mit Glamour Boy Shane)
Mountain Wrestling Association
  • 1× MWA Heavyweight Champion
NWA Cyberspace
  • 1× NWA Cyberspace Heavyweight Champion
NWA Midwest
  • 1× NWA Iowa Heavyweight Champion
  • 1× NWA Missouri Heavyweight Champion
NWA Wildside
  • 1× NWA Georgia Heavyweight Champion
Northern Wrestling Federation
  • 1× NWF Heavyweight Champion
Ring Ka King
Ring of Honor
  • 1× Trios Tournament Winner (2006) (mit Alex Shelley und Jimmy Rave)
Total Nonstop Action Wrestling
Universal Wrestling Alliance
  • 1× UWA Heavyweight Champion

Weblinks

Commons: Chris Parks – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Abyss in der Datenbank von Genickbruch.com

Einzelnachweise

  1. CALDWELL'S TNA IMPACT RESULTS 5/9 (Hour 2): Ongoing "virtual-time" coverage of live Impact - TNA Original returns to help TNA vs. Aces & Eights, #1 contender match ends without a finish. Abgerufen am 28. Juni 2013.