Adolph Knop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. September 2016 um 07:25 Uhr durch Crazy1880 (Diskussion | Beiträge) (v1.40 - WP:WPSK (Unicode-Steuerzeichen)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adolph Knop, auch Adolf Knop, (* 12. Januar 1828 in Altenau (Harz); † 27. Dezember 1893 in Karlsruhe) war ein deutscher Geologe und Mineraloge.

Leben

Knops Vater war Leutnant in der Hannöverschen Armee und Magazinverwalter in Osterode. Knop arbeitete nach seiner Schulzeit am Gymnasium in Clausthal zwei Jahre als praktischer Geometer bevor er an der Universität Göttingen Mathematik und Naturwissenschaften (Chemie, Geologie und Mineralogie) studierte. Zu seinen Lehrern gehörten der Chemiker Friedrich Wöhler und der Mineraloge Friedrich Ludwig Hausmann.

Knop wurde 1849 Lehrer für Naturwissenschaften und Mathematik an der höheren Gewerbeschule in Chemnitz. 1852 wurde er in Leipzig zum Dr. phil. promoviert. Er veröffentlichte geologische Arbeiten und wurde deshalb 1856 als außerordentlicher Professor für Geologie und Mineralogie an die Gießen berufen und begann dort 1857 seine Lehrtätigkeit. Er wurde 1863 zum ordentlichen Professor ernannt.

1866 wechselte Knop als ordentlicher Professor für Geologie und Mineralogie an die Polytechnische Hochschule in Karlsruhe. 1878 übernahm er zusätzlich die Leitung des Großherzoglichen Naturalienkabinetts als Nachfolger von Moritz August Seubert. 1877 erhielt er den Hofrat-Titel und 1884 wurde er Geheimer Hofrat. 1874/75 war er Direktor der TH Karlsruhe. Knop befasste sich vor allem mit Mineralogie mit chemischen und kristallographischen Herangehensweisen. Im Auftrag des Großherzogs von Baden untersuchte er die Mineralquellen in Baden-Baden.

Er gab die Initiative zur Gründung des Oberrheinischen Geologischen Vereins 1871.[1] Er war Mitglied der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte.[2] Außerdem war er aktiv im Naturwissenschaftlichen Verein in Karlsruhe.

Adolph Knop war seit 1856 verheiratet und hatte zwei Töchter und einen Sohn.

Ehrungen und Mitgliedschaften

Schriften

  • System der Anorganographie: als Grundlage für Vorträge an Hochschulen, Leipzig, H. Haessel 1876
  • Der Kaiserstuhl im Breisgau. Eine naturwissenschaftliche Studie, Leipzig, Engelmann 1892

Literatur

  • Cornelia Kluth: Gedenkschrift zu Ehren von Adolph Knop (1828–1893), in: Beiträge zur naturkundlichen Forschung in Südwestdeutschland, Band 31, Karlsruhe 1972, S. 171–177 (PDF, 214 kB)
  • Adolf Knop, in: Badische Biographien, V. Teil, S. 397–399, nach dem Nachruf in der Karlsruher Zeitung 1894 (Volltext)
  • Gaston Mayer: Chronik des Naturalienkabinetts unter der Vorstandschaft von Adolph Knop (1878-1893). (Beitrag zur Geschichte der Badischen Landessammlungen für Naturkunde in Karlsruhe; 15). Mayer, Karlsruhe 1984 (35 S.)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschichte des OGV
  2. Mitglieder der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte 1857