Aeroperlas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aeroperlas
Das Logo der Aeroperlas
HP-1251 (7061796255)
IATA-Code: WL
ICAO-Code: APP
Rufzeichen: AEROPERLAS
Gründung: 1970
Betrieb eingestellt: 2012
Sitz: Panama-Stadt, Panama Panama
Drehkreuz: Flughafen Enrique Malek
Heimatflughafen: Flughafen Albrook "Marcos A. Gelabert"
Flottenstärke: 2
Ziele: national und international
Aeroperlas hat den Betrieb 2012 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Aeroperlas war eine panamaische Regionalfluggesellschaft mit Sitz in Panama-Stadt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aeroperlas wurde im Juni 1970 als staatliche Fluggesellschaft gegründet und nahm noch im selben Monat den Flugbetrieb auf. 1976 begann der Privatisierungsprozess, der 1987 abgeschlossen wurde. 1996 wurde der erste internationale Flug angeboten. Heute gehört die Fluglinie zu 80 % Apair und zu 20 % American Eagle Airlines. Am 29. Februar 2012 stellte Aeroperlas aus wirtschaftlichen Gründen den Betrieb ein.[1]

Flugziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aeroperlas bediente in Kooperation mit TACA mehrere Ziele innerhalb Panamas sowie San José in Costa Rica.

Flotte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Stand November 2011 bestand die Flotte der Aeroperlas aus zwei Flugzeugen:[2]

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am 18. April 1990 fiel an einer de Havilland Canada DHC-6-200 Twin Otter der AeroPerlas (Luftfahrzeugkennzeichen N187SA) kurz nach dem Abheben vom Flughafen Contadora (Panama) das Triebwerk Nr. 2 (rechts) aus. Das Flugzeug geriet in eine Sinkflugkurve, die es bis zum Aufschlag im Meer beibehielt. Von den 22 Insassen kamen ums 20 Leben, die drei Besatzungsmitglieder und 17 Passagiere.[3]
  • Am 17. März 2000 wurde eine de Havilland Canada DHC-6-300 Twin Otter der AeroPerlas (HP-1267APP) in der Nähe von Carreto (Panama) in einer Höhe von 760 Metern gegen einen 850 Meter hohen Berg geflogen. Bei diesem CFIT (Controlled flight into terrain) wurden alle 10 Insassen getötet, zwei Besatzungsmitglieder und 8 Passagiere. Das Wrack wurde erst fünf Tage später von einem Suchflugzeug aus gefunden.[4]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aeroperlas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. aeroperlas.com - Dear visitor (englisch) abgerufen am 3. März 2012
  2. Aeroperlas Fleet. In: airfleets.net. Abgerufen am 7. November 2018 (englisch).
  3. Flugunfalldaten und -bericht DHC-6 N187SA im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 31. Juli 2023.
  4. Flugunfalldaten und -bericht DHC-6 HP-1267APP im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 24. Oktober 2023.