Alberto Michán Halbinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alberto Michán Halbinger

Alberto Michán Halbinger mit Camilo la Silla, CSI 5* Wiesbaden 2013
Nation Mexiko Mexiko
Geburtstag 2. Dezember 1978
Geburtsort Mexiko-Stadt
Größe 1,72 m
Gewicht 70 kg
Karriere
Disziplin Springreiten
Medaillenspiegel
Logo der Pan American Games Panamerikanische Spiele
Bronze 2011 Guadalajara Mannschaft mit Rosalia
Zentralamerika- und Karibikspiele
Gold 2006 Cartagena Mannschaft mit Risque Tout
Silber 2010 Mayagüez Einzel mit Rosalia
Silber 2010 Mayagüez Mannschaft mit Rosalia
letzte Änderung: 2. Januar 2018

Alberto Michán Halbinger (* 2. Dezember 1978 in Mexiko-Stadt) ist ein Springreiter. Bis Ende 2017 trat er für Mexiko an, seitdem startet er für Israel.

Im Mai 2013 befand er sich auf Platz 128 der Weltrangliste.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alberto Michán Halbinger studierte Internationales Management am Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey. Nach dem Studium war er in der Textilindustrie berufstätig.

Über seine Eltern hatte Alberto Michán früh Kontakt zu Pferden: Seine Mutter war Springreiterin, sein Vater trat als Charro bei Charrerías an. Er selbst begann im Alter von fünf Jahren mit dem Reiten. In den Turniersport startete er drei Jahre später – auf Wunsch der Mutter nicht als Charro, sondern im weniger gefährlichen Springreiten. Auch sein jüngerer Bruder Daniel Michán Halbinger ist als Springreiter aktiv.

Bereits mit neun Jahren wurde Alberto Michán mexikanischer Meister seiner Altersklasse, im Jahr 1996 gewann er die Goldmedaille bei den nordamerikanischen Meisterschaften der Jungen Reiter im Springreiten.

Im Jahr 2006 folgte seine erste Teilnahme an einem Weltcupfinale sowie an den Weltreiterspielen. 2008 begann für Michán eine mehrjährige Zusammenarbeit mit Alfonso Romo, zudem ritt er seine ersten Olympischen Spiele.

Seit dem Jahr 2011 betreibt Alberto Michán den Sport nicht mehr als Hobby, sondern als Berufsreiter. Hierfür verlegte er seinen Wohnsitz zunächst nach Europa. Bei den Olympischen Spielen 2012 in London sprang er im Sattel von Rosalia La Silla auf den fünften Platz in der Einzelwertung. Mit der mexikanischen Mannschaft belegte er den neunten Platz.[1][2] Kurz nach den Olympischen Spielen wechselte die Stute in den Stall von Bassem Hassan Mohammed.

Inzwischen in Wellington (Florida) im Stall des US-amerikanisch-israelischen Reiters Ilan Ferder ansässig, wechselte Michán zum Jahreswechsel 2017/2018 die Nationalität im Sport. Seit 1. Januar 2018 tritt er für Israel an. Er ist damit nach Daniel Bluman der zweite international erfolgreiche lateinamerikanische Springreiter, der im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2020 für Israel startet.

Pferde (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rosalia La Silla (* 2001), Holsteiner, braune Stute, Vater: Cassini I, Muttervater: Contender, bis September 2012, wird inzwischen von Bassem Hassan Mohammed geritten.
  • Lavita (* 1996), Holsteiner, braune Stute, Vater: Coriano, Muttervater: Cassini

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alberto Michán Halbinger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biografie von Alberto Michán Halbinger (Memento des Originals vom 3. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.globalchampionstour.com, globalchampionstour.com, abgerufen am 2. Januar 2018
  2. FEI-Kurzbiografie: Alberto Michán Halbinger, abgerufen am 2. Januar 2018