Alexander Hysén

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander Hysén
Personalia
Geburtstag 12. Mai 1987
Geburtsort Schweden
Größe 188 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
Torslanda IK
BK Häcken
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2008 BK Häcken 20 (0)
2009–2010 GIF Sundsvall 1 (0)
2010 → Östersunds FK (Leihe) 7 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007 Schweden U-21 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Alexander Hysén (* 12. Mai 1987) ist ein ehemaliger schwedischer Fußballspieler. Der Torwart ist Sohn des ehemaligen schwedischen Nationalspielers Glenn Hysén, sein älterer Bruder Tobias ist ebenfalls Fußballprofi.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hysén begann mit dem Fußballspielen bei Torslanda IK. Später wechselte der Torwart in die Jugend von BK Häcken, wo er 2005 als Ersatzmann von Christoffer Källqvist in den Profikader aufrückte. Für den Klub debütierte er in der Spielzeit 2006 in der Allsvenskan und kam auf zwei Erstligaspiele. Am Ende der Saison stieg er jedoch mit dem Klub in die Superettan ab. In der Mitte der folgenden Zweitligasaison konnte er den Stammplatz im Tor erkämpfen, verpasste aber als Tabellenvierter nur knapp die direkte Rückkehr in die schwedische Eliteliga. Am Ende der Spielzeit kam Hysén zu seinem Debüt in der schwedischen U21-Auswahl, als er bei der 0:3-Niederlage gegen die türkische U21-Nationalmannschaft für den etatmäßigen Stammtorhüter der Mannschaft Johan Dahlin in der Halbzeitpause eingewechselt wurde.

In der Zweitligaspielzeit 2008 musste Hysén seinen Platz zwischen den Pfosten an Källqvist abtreten, der in allen 30 Saisonspielen zum Einsatz kam und dem Klub zum Wiederaufstieg verhalf. Anschließend entschied er sich zum Vereinswechsel und ging zu GIF Sundsvall. Dort unterschrieb er einen Zwei-Jahres-Kontrakt.[1] Beim Zweitligisten konnte er jedoch Stammtorhüter Fredrik Sundfors nicht verdrängen und musste auf der Ersatzbank Platz nehmen, einzig nach einem Platzverweis kam er in der Zweitliga-Spielzeit 2009 zu einem Kurzeinsatz. Daher entschied der Klub, ihn kurz vor Beginn der folgenden Spielzeit an den Drittligisten Östersunds FK zu verleihen.[2] Mit der Mannschaft belegte er am Saisonende in der Division 1 einen Abstiegsplatz. In der Folge war er ohne Verein.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fotbollsexpressen.se: „Alexander Hysén flyttar till Gif Sundsvall“ (Memento vom 2. Februar 2009 im Internet Archive) (abgerufen am 16. Mai 2009)
  2. fotbolltransfers.com: „Alexander Hysén lånas ut till Östersunds FK“ (abgerufen am 11. März 2011)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]