Alexander Sergejewitsch Serebrjakow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Alexander Serebrjakow)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander Serebrjakow
Zur Person
Vollständiger Name Alexander Sergejewitsch Serebrjakow
Geburtsdatum 25. September 1987 (36 Jahre)
Geburtsort Arsamas
Nation Russland Russland
Disziplin Straße
Fahrertyp Sprinter
Körpergröße 180 cm
Renngewicht 70 kg
Karriereende 2013
Internationale Team(s)
2006–2007
2012
01–04/2013
Premier
Team Type 1-Sanofi
Euskaltel Euskadi
Letzte Aktualisierung: 13. Juni 2023

Alexander Sergejewitsch Serebrjakow (russisch Александр Сергеевич Серебряков, englische Transkription Alexander Serebryakov; * 25. September 1987 in Arsamas) ist ein ehemaliger russischer Radrennfahrer, der im Straßenradsport aktiv war.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexander Serebrjakow begann seine Karriere 2006 beim russischen UCI Continental Team Premier, für das er zwei Jahre ohne nennenswerte Ergebnisse fuhr. Von 2008 bis 2011 fuhr er für die italienische Vereinsmannschaften. In der Saison 2010 war er bei den beiden Eintagesrennen Coppa Lanciotto Ballerini und Piccolo Giro di Lombardia erfolgreich.

Nachdem Serebrjakow auch in der Saison 2011 zwei Siege vorweisen konnte, wurde er zur Saison 2012 Mitglied im damaligen Professional Continental Team Team Type 1-Sanofi. In seiner ersten Saison als Profi gewann er zehn Rennen, neun davon auf der UCI Asia Tour, die er allesamt im Massensprint einfuhr. Nach seinen Erfolgen stieg er zur Saison 2013 in die UCI WorldTour auf und erhielt einen Vertrag beim Team Euskaltel Euskadi. Am 7. April 2013 wurde bekannt, dass Serebrjakow bei einer Trainingskontrolle im März 2013 positiv auf das Blutdoping-Mittel EPO getestet wurde. Daraufhin wurde er von seinem Team umgehend entlassen.[1] Nachdem eine Nachkontrolle einer weiteren Dopingprobe vom 21. Februar 2013 ebenfalls positiv auf EPO war, wurde er für vier Jahre gesperrt.[2]

Seit 2013, auch nach Ablauf seiner Sperre, wird Serebrjakow nicht mehr in den Ergebnislisten der UCI geführt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010
2011
2012

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. focus.de vom 7. April 2013: Radprofi Serebrjakow vorläufig gesperrt
  2. velonation.com vom 24. Dezember 2013:Four year ban for Serebryakov after double EPO positive earlier this year