Alexis Duarte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexis Duarte
Personalia
Voller Name Alexis David Duarte Pereira
Geburtstag 12. März 2000
Geburtsort ItauguáParaguay
Größe 186 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2020 Club Cerro Porteño
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2022 Club Cerro Porteño 92 (1)
2023– Spartak Moskau 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2017 Paraguay U-17 6 (0)
2017 Paraguay U-18 1 (0)
2019 Paraguay U-20 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. November 2022

Alexis David Duarte Pereira (* 12. März 2000 in Itauguá) ist ein paraguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Duarte begann seine Karriere beim Club Cerro Porteño. Im April 2019 gab er sein Debüt für die Profis von Cerro in der Primera División. Dies blieb zugleich sein einziger Einsatz in der Saison 2019. In der Saison 2020 gehörte er dann fest zum Profikader und absolvierte 25 Partien, mit Cerro Porteño wurde er Meister der Apertura. In der Saison 2021 spielte er 28 Mal in der höchsten paraguayischen Spielklasse, diesmal holte er mit dem Klub die Clausura. In der Spielzeit 2022 kam der Innenverteidiger zu 38 Einsätzen.

Im Januar 2023 wechselte Duarte nach Russland zu Spartak Moskau.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Duarte nahm 2017 mit der paraguayischen U-17-Auswahl an der Südamerikameisterschaft teil. Mit Paraguay wurde er Dritter, während dem Turnier absolvierte er zwei Spiele. Durch diese Platzierung qualifizierte sich das Team auch für die WM im selben Jahr, für die Duarte ebenfalls einberufen wurde. Er führte Paraguay in allen vier Spielen als Kapitän auf den Platz, die Südamerikaner schieden im Achtelfinale aus.

Mit der U-20-Mannschaft nahm er 2019 auch an der Südamerikameisterschaft teil, bei der aber bereits in der Vorrunde Endstation war, Duarte machte alle vier Spiele in dieser.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Алексис Дуарте и Томаш Тавареш — новые игроки «Спартака»! spartak.com, am 24. Januar 2023, abgerufen am 28. Januar 2023