Ilja Jewgenjewitsch Swinow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ilja Swinow
Personalia
Voller Name Ilja Jewgenjewitsch Swinow
Geburtstag 25. September 2000
Geburtsort ToljattiRussland
Größe 193 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
0000–2017 FK Lada Toljatti
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2019 FK Lada Toljatti 6 (0)
2019–2021 Nosta Nowotroizk 34 (0)
2021 FK Fakel Woronesch 24 (0)
2022– Spartak Moskau 2 (0)
2022 Spartak-2 Moskau 3 (0)
2022–2023 → FK Fakel Woronesch (Leihe) 24 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. August 2023

Ilja Jewgenjewitsch Swinow (russisch Илья Евгеньевич Свинов; * 25. September 2000 in Toljatti) ist ein russischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Swinow begann seine Karriere beim FK Lada Toljatti. Zur Saison 2017/18 rückte er in den Kader der ersten Mannschaft des Drittligisten. Im Mai 2018 spielte er erstmals in der Perwenstwo PFL. Dies blieb in seiner ersten Spielzeit sein einziger Einsatz. In der Saison 2018/19 kam er bis zur Winterpause fünfmal zum Einsatz. Im Februar 2019 wechselte er zum Ligakonkurrenten Nosta Nowotroizk. Dort absolvierte er bis Saisonende ein Spiel. In der COVID-bedingt abgebrochenen Saison 2019/20 absolvierte er acht Partien. In der Saison 2020/21 kam der Torhüter zu 25 Einsätzen in der dritthöchsten russischen Spielklasse.

Zur Saison 2021/22 wechselte Swinow zum Zweitligisten FK Fakel Woronesch.[1] Sein Debüt in der Perwenstwo FNL gab er im Juli 2021 gegen Baltika Kaliningrad. Bis zur Winterpause verpasste der Tormann nur ein einziges Spiel und kam so zu 24 Zweitligaeinsätzen. Bereits nach einem halben Jahr in Woronesch wechselte er im Januar 2022 zum Erstligisten Spartak Moskau.[2] In seinem ersten Halbjahr in Moskau kam er für die Profis nie zum Einsatz, dreimal spielte er für die Reserve in der FNL.

Zur Saison 2022/23 kehrte Swinow leihweise zu Fakel Woronesch zurück, das in seiner Abwesenheit in die Premjer-Liga aufgestiegen war.[3] Im August 2022 gab er dann gegen ZSKA Moskau sein Debüt im Oberhaus. Während der Leihe kam er zu 24 Einsätzen für Woronesch in der Premjer-Liga. Zur Saison 2023/24 kehrte er wieder nach Moskau zurück.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. «Факел» достиг договорëнности о переходе вратаря Ильи Свинова fakelfc.ru, am 16. Juni 2021, abgerufen am 22. Dezember 2021
  2. Илья Свинов — новый вратарь «Спартака» spartak.com, am 4. Dezember 2021, abgerufen am 22. Dezember 2021
  3. Свинов возвращается в «Факел» fakelfc.ru, am 6. Juni 2022, abgerufen am 15. September 2022