Tomás Tavares

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tomás Tavares
Tomás Tavares (2019)
Personalia
Voller Name Tomás Franco Tavares
Geburtstag 7. März 2001
Geburtsort LissabonPortugal
Größe 184 cm
Position Außenverteidigung (rechts)
Junioren
Jahre Station
2010–2019 Benfica Lissabon
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019 Benfica Lissabon B 4 (0)
2019–2023 Benfica Lissabon 12 (0)
2020–2021 → Deportivo Alavés (Leihe) 3 (0)
2021 → SC Farense (Leihe) 18 (0)
2021–2022 → FC Basel (Leihe) 18 (1)
2023– Spartak Moskau 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2017–2018 Portugal U17 14 (0)
2019 Portugal U18 5 (0)
2018–2019 Portugal U19 18 (0)
2019–2022 Portugal U21 9 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. Januar 2023

Tomás Franco Tavares (* 7. März 2001 in Lissabon) ist ein portugiesischer Fußballspieler mit kapverdischen Wurzeln. Der rechte Außenverteidiger steht bei Spartak Moskau unter Vertrag und ist ehemaliger Juniorennationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tavares begann seine fußballerische Laufbahn 2010 bei Benfica Lissabon.[1] Dort durchlief er alle Jugendmannschaften und rückte zur Spielzeit 2019/20 in den Profikader auf. Sein Profidebüt gab Tavares am 17. September 2019 bei der 1:2-Heimniederlage im Champions-League-Spiel gegen RB Leipzig.[2] In der Folge kam er zu so manchen Kurzeinsätzen für die Profimannschaft, wurde jedoch im Sommer 2020 nach Spanien an Deportivo Alavés verliehen. Für Alavés machte er drei Ligaspiele und lief zweimal im Pokal auf und kehrte im Januar 2021 wieder zurück zu Benfica.[3] Einige Tage darauf folgte die nächste Leihe, diesmal an Ligakonkurrent SC Farense.[4] Bei Farense avancierte der Rechtsverteidiger zum Stammspieler und verpasste bis Leihende lediglich drei Spiele in der höchsten portugiesischen Spielklasse. Die Mannschaft stieg schlussendlich in die zweitklassige Segunda Liga ab. Im Sommer 2021 kehrte er nach Lissabon zurück, bevor er sich Ende August auf Leihbasis dem Schweizer Erstligisten FC Basel anschloss.[5] Dort riss er sich kurz vor Saisonende am 8. Mai 2022 im Spiel gegen den FC Lausanne-Sport (0:0) das vordere Kreuzband.[6]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tavares kam seit der U17 in Jugendnationalmannschaften des portugiesischen Fußballverbandes zum Einsatz. Mit der U17 spielte er bei der U17-Europameisterschaft 2018 in England, kam mit seiner Mannschaft jedoch nicht über die Gruppenphase hinaus. Für die U19-Nationalmannschaft war er bei der U19-Europameisterschaft 2019 in Armenien im Einsatz und erreichte mit seinem Team das Finale, das mit 0:2 gegen Spanien verloren ging.[7] Mit der U21-Auswahl nahm er an der U21-Europameisterschaft 2021 teil und erreichte das Finale, das die Mannschaft mit 0:1 gegen Deutschland verlor.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tomás Tavares – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tomás Tavares in der Datenbank von transfermarkt.de, abgerufen am 21. Dezember 2019.
  2. Tomás Tavares » Vereinsspiele in der Datenbank von weltfussball.de, abgerufen am 21. Dezember 2019.
  3. Empréstimo de Tomás Tavares ao Alavés chega ao fim In: sapo.pt, 15. Januar 2021, abgerufen am 19. Januar 2021
  4. Oficial: Tomás Tavares chega ao Farense por empréstimo do Benfica In: ojogo.pt, 18. Januar 2021, abgerufen am 19. Januar 2021
  5. Der FCB verpflichtet Tomás Tavares. Abgerufen am 31. August 2021.
  6. Schock beim FCB: Kreuzbandriss bei Tomas Tavares. Abgerufen am 9. Mai 2022.
  7. Tomás Tavares in der Datenbank des portugiesischen Fußballverbandes, abgerufen am 21. Dezember 2019 (portugiesisch).