Alin Toșca

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2015 um 22:29 Uhr durch Nicowa (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alin Toșca
Personalia
Voller Name Alin Dorinel Toșca
Geburtstag 14. März 1993
Geburtsort AlexandriaRumänien
Größe 181 cm
Position Außenverteidiger (links)

Alin Dorinel Toșca (* 14. März 1993 in Alexandria) ist ein rumänischer Fußballspieler. Der Außenverteidiger steht seit Sommer 2014 bei Steaua Bukarest unter Vertrag.

Karriere

Toșca begann im Alter von sieben Jahren mit dem Fußballspielen. Im Jahr 2007 wechselte er in die Jugend von Steaua Bukarest. Im Jahr 2009 kam er im Alter von 16 Jahren in der Kader von Steauas zweiter Mannschaft, die seinerzeit in der Liga II spielte. Anfang September 2010 wurde an den Erstligisten Unirea Urziceni ausgeliehen, wo er in der Spielzeit 2010/11 zu seinen ersten Einsätzen im Oberhaus kam. Der Klub geriet während der Saison in finanzielle Schwierigkeiten und Toșca beendete mit seinem Team die Liga auf dem vorletzten Platz und musste absteigen. Er kehrte zu Steaua zurück, das ihn im August 2011 an Zweitligist AFC Săgeata Năvodari abgab. Dort überzeugte er als Stammspieler und wechselte im Sommer 2012 zu Aufsteiger FC Viitorul Constanța in die Liga 1. Er konnte auch hier einen festen Platz im Team ergattern und sicherte sich mit Viitorul am Ende der Saison 2012/13 den Klassenverbleib. Dies konnte er mit seinem Team in der Spielzeit 2013/14 wiederholen.

Im Sommer 2014 kehrte Toșca zu Steaua zurück. In der Rückrunde der Saison 2014/15 wurde er zur Stammkraft im Team des Rekordmeisters. Am Saisonende gewann er mit der Meisterschaft seinen ersten Titel und konnte eine Woche durch den Sieg im Pokalfinale 2015 gegen Universitatea Cluj den Gewinn des Doubles feiern.

Erfolge

  • Rumänischer Meister: 2015
  • Rumänischer Pokalsieger: 2015

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Kader von Steaua Bukarest