Aline Champion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aline Champion (* 31. Juli 1971 in Genf) ist eine Schweizer Violinistin.

Sie begann im Alter von fünf Jahren Violine zu spielen. Im Alter von zwölf Jahren wurde sie, als bis dahin jüngste Studentin, im Konservatorium Genf aufgenommen. Dort wurde sie von Tibor Varga, Pierre Amoyal und Yehudi Menuhin unterrichtet. Im gleichen Jahr gab sie zudem ihr Solistendebüt in der Victoria Hall. Seither tritt sie regelmässig als Solistin und Kammermusikerin auf. 1994 absolvierte sie das Solistendiplom in Utrecht. 1998 wurde sie Konzertmeisterin beim WDR-Sinfonieorchester in Köln.

Seit dem Jahr 2000 ist Aline Champion Mitglied der Berliner Philharmoniker. 2005 erhielt sie eine Ehrenprofessur am Konservatorium in Shanghai.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Berliner Philharmoniker: Variationen mit Orchester – 125 Jahre Berliner Philharmoniker, Band 2, Biografien und Konzerte, Verlag Henschel, Mai 2007, ISBN 978-3-89487-568-8

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]