Alles in bester Ordnung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Alles in bester Ordnung
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2022
Länge 96 Minuten
Altersfreigabe
Produktions­unternehmen
Stab
Regie Natja Brunckhorst
Drehbuch Natja Brunckhorst, Martin Rehbock
Musik
Kamera Niklas Lindschau
Schnitt Ramin Sabeti
Besetzung

Alles in bester Ordnung ist eine deutschsprachige Filmkomödie von Natja Brunckhorst.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marlen ist früher durch die Welt gereist, draußen strahlt sie, aber ihre Wohnung hat sie mit Gegenständen vollgestellt. Sie ist eine leidenschaftliche Sammlerin. Alles ist zu wertvoll, zu bedeutend, um es wegzuschmeißen. Fynn dagegen will mit nur 100 Dingen durch die Welt gehen. „Ordnung ist das halbe Leben!“, sagt er. „Willkommen in der anderen Hälfte!“, antwortet sie. Das ist der Humor und der Kampfstil, den sie von jetzt an pflegen. Marlen und Fynn – stärker könnten die Gegensätze nicht sein. Doch Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an.[1]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alles in bester Ordnung ist besetzt mit Corinna Harfouch und Daniel Sträßer in den Hauptrollen und Joachim Król in einer Gastrolle. Das Drehbuch schrieb Natja Brunckhorst zusammen mit Martin Rehbock. Als Szenenbildnerin wurde Zazie Knepper engagiert.[1]

Gedreht wurde an insgesamt 23 Tagen im März und Juli 2020 in Köln und in Oberhausen. Produziert wurde Alles in bester Ordnung von Lichtblick Film Joachim Ortmanns (Allein, Autopiloten), in Ko-Produktion mit WDR, SWR und Arte, in Zusammenarbeit mit Greenroom Film, Farbkult und Ruhrsoundstudios. Gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW und dem DFFF Deutscher Filmförderfonds, Verleih gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.[1]

Die Musik komponierte Lambert, der Schlusssong ist von Erdmöbel.[1] Der Film hatte seine Premiere am 16. Mai 2022 in der Lichtburg Essen. Am 26. Mai 2022 startete er bundesweit in den Kinos.[1] Alles in bester Ordnung war für den Ludwigshafener Filmkunstpreis sowie für den Rhein Publikumspreis 2022 nominiert. Des Weiteren war er in der Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis 2022 vertreten.[1]

Am 24. April 2024 erfolgte die Erstausstrahlung im Fernsehsender Arte.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f Filmwelt Verleihagentur: Filmwelt Verleihagentur. In: Filmwelt Verleihagentur. Filmwelt Verleihagentur, abgerufen am 3. Januar 2023.
  2. Alles in bester Ordnung - Film in voller Länge | ARTE. Abgerufen am 24. April 2024.