Felix Vörtler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Felix Vörtler (2016)

Felix Vörtler (* 21. Juni 1961 in Naila, Bayern) ist ein deutscher Schauspieler.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vörtler absolvierte seine Schauspielausbildung von 1980 bis 1983 am Zinner Studio in München[2]. 1983 begann seine Karriere als Theaterschauspieler, bis 1985 zunächst am Münchner Residenztheater. 1987 wechselte er zum Musiktheater Oberhausen, später zum Jungen Theater Göttingen. Am Theater Oberhausen hatte Vörtler ein Engagement von 1992 bis 2000 und am Schauspielhaus Bochum von 2000 bis 2005.

Als Schauspieler arbeitet er insbesondere auch für das Fernsehen, seit 2002 war er in mehr als 60 Produktionen zu sehen. Er verkörpert dort häufig robuste Figuren wie Einsatzleiter oder sonstige leitende Polizeibeamte.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Felix Vörtler (re.) mit Rainer Sellien, 2009 bei Dreharbeiten zur ZDF-Serie Flemming

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Felix Vörtler – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fernsehserien.de: Felix Vörtler@1@2Vorlage:Toter Link/www.serienjunkies.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Felix Vörtler bei castupload.com, abgerufen am 11. November 2021