Allison Scagliotti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Allison Scagliotti (2012)

Allison Glenn Scagliotti (* 21. September 1990 in Monterey, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, bekannt durch ihre Rolle als Claudia Donovan in der Fernsehserie Warehouse 13.

Leben[Bearbeiten]

Allison Scagliotti, zu Beginn ihrer Karriere auch Allison Scagliotti-Smith,[1] zog mit ihrer irisch-italienisch stämmigen Familie im Alter von fünf Jahren nach Mandeville, Louisiana, bis sie 2001 wieder nach Kalifornien zurückzogen. Ihr Debüt hatte sie 2002 in dem Pilotfilm America’s Most Terrible Things. Es folgten Rollen in der Sitcom Keine Gnade für Dad, der Jugendserie Zoey 101 und Emergency Room – Die Notaufnahme. Auch wenn sie meist in Fernsehserien zu sehen ist, spielt Scagliotti auch in Filmen wie The TV Set oder Hilfe, mein Tagebuch ist ein Bestseller.

In der Jugendserie Drake & Josh hatte Scagliotti von 2004 bis 2007 eine wiederkehrende Gastrolle als Mindy Crenshaw, der Freundin des Hauptcharakters Josh Nichols. 2008 war sie im zugehörigen Fernsehfilm Fröhliche Weihnachten, Drake & Josh zu sehen. Scagliotti selbst war zwischen 2006 und 2007 mit dem Darsteller Josh Peck liiert.[1]

In One Tree Hill war sie wiederkehrend in drei Folgen als Abby Brown zu sehen. Weitere Rollen hatte Scagliotti in Serien wie CSI: Den Tätern auf der Spur oder Party Down oder dem Independentfilm My Name Is Jerry. Ihre erste Hauptrolle in einer Fernsehserie spielt Scagliotti seit 2009 in der Science-Fiction-Serie Warehouse 13. In der ersten Staffel wirkte sie noch als Nebendarstellerin, seit Beginn der zweiten Staffel gehört sie zur Hauptbesetzung. In ihrer Rolle der Claudia Donovan war sie auch in einer Crossover-Folge der Schwester-Serie Eureka – Die geheime Stadt zu sehen.

In ihrer Freizeit spielt Scagliotti Gitarre und schreibt Gedichte, von denen sie bereits einige veröffentlichte.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b c Lenka Hladikova: Five Facts: Allison Scagliotti will mit Marylins Lippen Männer betören. Serienjunkies.de, 21. September 2011, abgerufen am 21. September 2011.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Allison Scagliotti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien