Almersberg (Gemeinde Neulengbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Almersberg (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Almersberg
Almersberg (Gemeinde Neulengbach) (Österreich)
Almersberg (Gemeinde Neulengbach) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Sankt Pölten-Land (PL), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Neulengbach
Pol. Gemeinde Neulengbach
Koordinaten 48° 12′ 27″ N, 15° 55′ 26″ OKoordinaten: 48° 12′ 27″ N, 15° 55′ 26″ Of1
Höhe 288 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 92 (1. Jän. 2023)
Fläche d. KG k. A. Hilfef3f0
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 05657
Katastralgemeinde-Nummer 19701
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
92

BW

Almersberg ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Neulengbach in Niederösterreich.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf befindet sich nordöstlich von Neulengbach in einer sonnigen, nach Süden exponierten Lage. Es ist von Au am Anzbach über die Landesstraße L2265 erreichbar.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit acht Häusern erwähnt, das nach Neulengbach eingepfarrt war und wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Neulengbach besaß die Ortsobrigkeit, übte die Landgerichtsbarkeit aus und besorgte die Konskription. Die Untertanen und Grundholde des Ortes gehörten den Herrschaften Neulengbach und Baumgarten.[1] Laut Adressbuch von Österreich war im Jahr 1938 in Almersberg ein Schuster ansässig.[2] Bis zur Zusammenlegung mit Neulengbach war Almersberg ein Teil der damaligen Gemeinde Inprugg.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 14 (Almersberg in der Google-Buchsuche).
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 186