Alun Wyn Jones

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alun Wyn Jones

Alun Wyn Jones (2008)
Voller Name Alun Wyn Jones
Geburtstag 19. September 1985
Geburtsort SwanseaWales
Verein
Verein Ospreys
Position Zweite-Reihe-Stürmer
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Punkte)
2005–2006
2006–2023
2023–
Swansea RFC
Ospreys
RC Toulon
35 (15)
238 (120)
3 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Nationalmannschaft Spiele (Punkte)
2006–2023
2009–2021
Wales Wales
British and Irish Lions
158 (45)
12 (0)

Stand: 27. Oktober 2023
Nationalmannschaft 19. Mai 2023

Alun Wyn Jones OBE (* 19. September 1985 in Swansea) ist ein walisischer Rugby-Union-Spieler. Er spielt als Zweite-Reihe-Stürmer für den RC Toulon. Er ist weltweit der Spieler mit den meisten Länderspielen.

Jones ist ehemaliger Kapitän der walisischen Nationalmannschaft sowie der Ospreys und führte die British & Irish Lions-Tour 2021 als Kapitän gegen Südafrika auf das Feld. Er ist einer von insgesamt vier Spielern, die für vier verschiedene Tours der British & Irish Lions ausgewählt worden ist. So nahm er an den Touren 2009, 2013, 2017 und 2021 teil. Zudem ist er einer von sieben walisischen Nationalspielern, die drei Grand Slams gewonnen haben und wurde bei den Six Nations 2019 zum Spieler des Turniers gewählt.[1]

Am 19. Mai 2023 trat er vom internationalen Rugby zurück.[2] Am 5. November 2023 bestritt er ein letztes internationales Spiel, als er als Kapitän der Barbarians gegen seine Nationalmannschaft spielte.[3]

Am 7. Juli 2023 wurde bekannt, dass Jones einen Vertrag beim RC Toulon unterschrieb und damit erstmals außerhalb von Wales spielt.[4]

Seine sportlichen Vorbilder sind Lance Armstrong, Muhammad Ali und Martin Johnson.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alun Wyn Jones – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Player of the Championship. Abgerufen am 23. Februar 2023 (britisches Englisch).
  2. Jones and Tipuric announce shock Wales retirements. In: BBC Sport. (bbc.com [abgerufen am 27. Oktober 2023]).
  3. Wales announce Barbarians game to celebrate Jones. In: BBC Sport. (bbc.com [abgerufen am 27. Oktober 2023]).
  4. Ben James: Alun Wyn Jones signs for Toulon as European giants announce World Cup signing. 7. Juli 2023, abgerufen am 27. Oktober 2023 (englisch).
  5. Alun Wyn Jones, rugby player. BBC, abgerufen am 22. März 2009 (englisch).