Andreas Trebels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andreas Heinrich Trebels (* 9. Januar 1937; † 27. Juli 2021 in Ronnenberg)[1] war ein deutscher Sportpädagoge und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trebels war an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe tätig, ehe er 1971 eine Professorenstelle an der Universität Mainz antrat. 1974 ging er an die Universität Hannover, wo er am Institut für Sportwissenschaft bis zu seinem Ruhestand 2002 eine Professur innehatte.[2]

Seine Forschungsschwerpunkte lagen im „dialogischen Bewegungskonzept“, im Schulsport, in Fragen der Geschlechterrollen im Sport und in wissenschaftstheoretischen Aspekten der Sportpädagogik innerhalb der Sportwissenschaft. Trebels beschäftigte sich mit den Begriffen Naturbeherrschung und Natursehnsucht,[3] mit dem Bewegungsgefühl,[4] mit Fairness im Sport,[5] 1983 brachte er das Buch „Spielen und Bewegen an Geräten“ heraus, in dem er Möglichkeiten von Bewegungserfahrungen im Turnen erläuterte.[6]

Trebels war 1976 Gründungspräsident der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (DVS) und blieb bis 1979 im Amt. Ihm wird zugeschrieben, der bundesdeutschen Sportwissenschaft in den Anfangsjahren der Vereinigung als Vorsitzender ein „öffentlich wahrnehmbares Gesicht als Personenvereinigung über alle akademischen Statusgruppen hinweg“ zu verschaffen.[7] 2005 wurde Trebels mit der Goldenen Ehrennadel der DVS ausgezeichnet.[8]

Er war Mitbegründer und lange Zeit Mitherausgeber der Zeitschrift „Sportpädagogik“.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sportpädagoge Prof. Dr. Andreas H. Trebels verstorben. In: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. 13. September 2021, abgerufen am 13. September 2021.
  2. Detlef Kuhlmann: dvs-Gründungspräsident Prof. Andreas Trebels wird 80 Jahre alt. In: DOSB-PRESSE. Deutscher Olympischer Sportbund, 20. Dezember 2016, abgerufen am 30. November 2018.
  3. Zusammenfassung: Zur Dialektik von Naturbeherrschung und Natursehnsucht. Abgerufen am 30. November 2018.
  4. Zusammenfassung: Bewegungsgefuehl: Der Zusammenhang von Spueren und Bewirken. Abgerufen am 30. November 2018.
  5. Zusammenfassung: Fairness im Sport und ihr moralischer Gehalt. Zur Diskussion von Fair play Initiativen. Abgerufen am 30. November 2018.
  6. Zusammenfassung: Spielen und Bewegen an Geraeten. Abgerufen am 30. November 2018.
  7. Prof. Herbert Haag und Prof. Andreas Trebels haben 80.Lebensjahr vollendet. 31. Mai 2018, abgerufen am 30. November 2018.
  8. Aktuelles aus dem Vorstand: Goldene Ehrennadel der dvs erstmals verliehen. In: dvs-Informationen 20. Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft, abgerufen am 30. November 2018.