Andrij Ljubka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. August 2016 um 18:56 Uhr durch Berihert (Diskussion | Beiträge) (commonscat eingefügt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrij Ljubka 2008

Andrij Stepanowytsch Ljubka (ukrainisch Андрій Степанович Любка; wiss. Transliteration Andrij Stepanovyč Ljubka; * 3. Dezember 1987 in Riga) ist ein ukrainischer Schriftsteller, Dichter, Essayist und Übersetzer.

Biographie

Andrij Ljubka wurde in Riga geboren, wo seine Mutter studierte. Er wuchs im karpatoukrainischen Wynohradiw auf, besuchte anschließend die Militärschule von Mukatschewe und beendete 2009 sein Studium der ukrainischen Philologie an der Universität Uschhorod. Bereits in den Studienjahren erschienen seine ersten Gedichte und Bücher. Seither publiziert er in zahlreichen ukrainischen Literatur-Zeitschriften und ist mit seinen Gedichten in einem guten Dutzend von Sprachen übersetzt. Nach zahlreichen Stipendien und Teilnahmen an Poesie-Festivals von Moskau bis hin nach Rio de Janeiro ist er inzwischen zum Kurator aufgestiegen und wirkte in dieser Funktion beim Meridian Czernowitz und bei „Kiewer Lawra“. In seiner Studentenzeit war Ljubka politisch engagiert wie kaum ein anderer ukrainischer Autor. So unterstützte er 2004 während der Orangen Revolution Wiktor Juschtschenko und 2006 während der Wahlen in Weißrussland den Kandidaten Aljaksandr Milinkewitsch. Für letzteres wurde er nach 15 Tage Gefängnisaufenthalt für 10 Jahre zur persona non grata in Weißrussland erklärt. 2006–2008 leitete Ljubka das Studentenparlament der Universität Uschhorod, in der Stadt, in der er lebt.

Werk

Andrij Ljubka ist ein sehr disziplinierter und produktiver Dichter, Essayist und Übersetzer. Er gehört zu der jungen Generation ukrainischer Autoren, die frei von Prägungen durch die Zeiten der Sowjetunion leben, denken und schreiben. Provokativ und jugendlich hat er eine große Leserinnenschar gefunden. Regelmäßig erscheinen seine kulturpolitischen Kolumnen-Artikel in der Internetzeitschrift „Zbrutsch“, in der Kiewer Tageszeitung "Den" und anderen Medien. Zu seinen Themen gehört insbesondere auch der kulturelle Charakter der Karpatenukraine. Facetten des Schmugglerdaseins der Karpatenukraine beschreibt sein im August 2015 erschienener Roman "Karbid". Er ist Übersetzer von vier Gedichtbänden des bekannten polnischen Dichters Bohdan Zadura und eines Bandes „Aquarelle“ der Autorin Lidia Ostałkowska. Sein jugendlicher Charme, der ihm das Image eines "außerehelichen Sohn Andruchowytschs" eingebracht hat, hat Ljubka für die Rolle des 2013 gedrehten romantischen Video-Clips der Gruppe „Rock-H“ prädestiniert. [1]

Stipendien und Auszeichnungen

Ljubka erhielt zahlreiche Stipendien, darunter das der „Willa Deciusz“ in Krakau (2009) und zweimal von „Gaude Polonia“ (2010 und 2012) sowie Reisestipendien. Zu den Auszeichnungen des jungen Autors zählen

  • Debjut (2007)
  • Kyjiwska Lawra (2011)

Bibliographie

Gedichte

  • Acht Monate Schizophrenie (Вісім місяців шизофренії). Uschhorod 2007.
  • Terrorismus (ТЕРОРИЗМ). Uschhorod 2008.
  • Vierzig Dollar plus Trinkgeld (Сорок баксів плюс чайові). Czernowitz 2012.
  • (gemeinsam mit DJ Dimka Special-K) Vor der Explosion werden wir uns küssen (Перед вибухом поцілуємося). 2012.
  • Notaufnahme. Innsbruck 2012.

Vier Gedichte, von Claudia Dathe ins Deutsche übersetzt, finden sich auf der Seite von Zeitzug. [2]

Prosa

  • Killer (КІЛЕР. Збірка історій). Lwiw 2012. Poln. Wrocław 2013.
  • Mit Frauen schlafen (Спати з жінками). Czernowitz 2014.
  • Die Krönung (übersetzt von Maria Weissenböck), in: Radar 1/2014, 102-108. [3]
  • Karbid. Czernowitz 2015.
  • Ein Raum für Trauer (Кімната для печалі). Czernowitz 2016.

Weblinks

Commons: Andrij Ljubka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rock-H, До милої (An eine Süße)
  2. http://zeitzug.com/poems/andrij-lyubka.html
  3. Andrij Ljubka, Die Krönung