Ann Petrén

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ann Petrén, 2013

Ann Louise Maria Petrén (* 25. Mai 1954 in Västerås) ist eine schwedische Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ann Louise Maria Petrén wurde als Tochter des Politikers Folke Petrén und von Maud Jacobsson geboren. Nachdem sie bereits während ihrer Schulzeit mit der Schauspielerei in Berührung gekommen war, entschied sie sich von 1976 bis 1979 an der Schauspielschule Teaterhögskolan in Malmö zu studieren. Nach mehreren Theaterengagements arbeitete sie ab Mitte der 1980er Jahre zunehmend in der Filmbranche. Seitdem wurde sie zweimal, für ihre Rollen in Morgengrauen und Happy End, als Beste Hauptdarstellerin mit dem schwedischen Filmpreis Guldbagge ausgezeichnet. Für ihre Rolle in Zurück nach Dalarna wurde sie 2005 als Beste Nebendarstellerin nominiert.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ann Petrén – Sammlung von Bildern