Antenne AC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. September 2016 um 13:33 Uhr durch 84.153.224.54 (Diskussion) (→‎Programm). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Hörfunksender

Antenne AC ist seit dem 4. Oktober 2010 das Lokalradio der Städteregion Aachen und ist damit der Nachfolger von 107.8 Antenne AC und Radio Aachen. Es hat seinen Sitz am Flugplatz Merzbrück in Würselen.

Sendegebäude am Flugplatz Merzbrück

107.8 Antenne AC war das Lokalradio im damaligen Kreis Aachen. Erster Chefredakteur war Alfons Lauströer. Antenne AC hatte seinen Sitz zuerst im Drimbornshof in Eschweiler-Dürwiß und übernahm das Rahmenprogramm von RTL Radio. Seit 2003 sendet Antenne AC aus den heutigen Studios am Flugplatz Merzbrück am Aachener Kreuz. Am 11. Januar 2010 ist Antenne AC wieder in den Sendeverbund mit Radio NRW zurückgekehrt[1]. Chefredakteur des Senders ist Peter Engels.

Programm

Antenne AC sendet werktags bis zu neun Stunden am Tag lokales Programm für die Städteregion Aachen. Antenne AC am Morgen mit Torsten Thöndel, Marijke Stasch oder Maria Kaeding und einem Frühreporter (Nils Thamm, Sebastian Pilous oder Laurin Melms) wird zwischen 5.30 Uhr und 10 Uhr gesendet und Antenne AC am Nachmittag von 14 Uhr bis 18 Uhr, meist mit Martina Kilian oder Olaf Theissen. Am Wochenende wird zwischen 9 Uhr und 12 Uhr lokal gesendet.

Moderatoren des Senders sind Torsten Thöndel, Marijke Stasch, Olaf Theissen, Maria Kaeding, Martina Kilian und Frank Laschet.

Der aktuelle Claim des Senders lautet: „Kulthits und das Beste von heute: Antenne AC – der beste Mix“.

Nachrichten

Zusätzlich zu den Weltnachrichten zur vollen Stunde (rund um die Uhr) sendet Antenne AC werktags zwischen 5.30 Uhr und 18.30 Uhr immer zur halben Stunde lokale, regionale und überregionale Nachrichten für Aachen und die Region, samstags zwischen 7.30 Uhr und 12.30 Uhr.

Nachrichtenredakteure sind Sven Nickel, Olaf Theissen, Sebastian Pilous, Nils Thamm, Laurin Melms, Marijke Stasch.

Sportberichterstattung

Antenne AC berichtet live über die Spiele des Regionalligisten Alemannia Aachen in der Sendung Alemannia Live mit wechselnden Reportern im Stadion: Frank Laschet, Andreas Hecker, Jörg Schroeder, René Görgen und Cedric Pick.

Empfang

Der Empfangsbereich umfasst die Städteregion Aachen. Der Sender ist auch in den Kreisen Düren, Heinsberg und Euskirchen sowie bis Düsseldorf, Köln, Mönchengladbach, Krefeld und in weiten Teilen der Euregio Maas-Rhein auf UKW zu empfangen. Über seine vier terrestrischen Frequenzen erreicht der Sender rund 1,5 Mio. Menschen.

Sender Frequenz ERP
Aachen-Stolberg 107,8 MHz 0,4 kW
Aachen-Stadt 100,1 MHz 1 kW
Simmerath-Lammersdorf 97,2 MHz 0,1 kW
Monschau (Gymnasium) 105,0 MHz 0,05 kW

Der RDS-Code ist „ANTENNE“.

Die Frequenz in den Kabelnetzen von Unitymedia ist 103,8 MHz. Daneben wird das Programm auch via Livestream im Internet verbreitet. Seit einigen Jahren ist das Programm von Antenne AC auch über mobile Endgeräte zu empfangen - über die Antenne AC-App für Apple- und Android-Geräte. Die Anwendung ist kostenlos.

Einzelnachweise

  1. radio NRW ab 11. Januar 2010 mit neuem Programm. Radioszene.de, abgerufen am 20. Juni 2010.