Anthony Ampaipitakwong

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anthony Ampaipitakwong
Anthony Ampaipitakwong (2018)
Personalia
Voller Name Anthony Petch Ampaipitakwong
Geburtstag 14. Juni 1988
Geburtsort Carrollton, TexasUSA
Größe 175 cm
Position Defensiver Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2003–2005 IMG Soccer Academy
2005–2007 Dallas Texans
2007–2010 Akron Zips
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2009 Bradenton Academics 45 (6)
2011–2012 San José Earthquakes 12 (0)
2012–2013 Buriram United 16 (3)
2013–2021 Bangkok United 183 (5)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2004 USA U-17 4 (1)
2013 Thailand 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Anthony Petch Ampaipitakwong (Thai: แอนโธนี่ เพ็ชร อําไพพิทักษ์วงศ์; * 14. Juni 1988 in Carrollton, Texas) ist ein ehemaliger thailändisch-US-amerikanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Fußballspielen erlernte Anthony Ampaipitakwong in den Vereinigten Staaten bei IMG Soccer Academy, Dallas Texans und Akron Zips. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er bei den Bradenton Academics, einem Verein der in der USL League Two spielte. 2011 wechselte er nach San José zu den San José Earthquakes. Der Verein spielt in der Major League Soccer, der höchsten Spielklasse in den Vereinigten Staaten. Im Juni 2012 ging er nach Thailand und schloss sich Buriram United an. Hier spielte er ein Jahr. Mitte 2013 wechselte er nach Bangkok zum Ligakonkurrenten Bangkok United, einem Verein, der ebenfalls in der Thai League spielt. Nach acht Jahren und über 180 Pflichtspielen wurde sein auslaufender Vertrag im Sommer 2021 nicht mehr verlängert. Nachdem er keinen neuen Verein gefunden hatte, beendete er am 19. März 2022 seine Karriere als Fußballspieler.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004 lief Anthony Ampaipitakwong viermal für die U-17-Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten auf und erzielte dabei einen Treffer. Am 17. und 22. März 2013 spielte er dann zweimal für die thailändische A-Nationalmannschaft bei einem Testspiel gegen Katar (0:1) sowie in der Asienmeisterschafts-Qualifikation gegen den Libanon (2:5).

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • University of Akron
NCAA Men’s Division I Soccer Championship 2010
  • Buriram United
Thailändischer Pokalsieger: 2012
Thailändischer Ligapokalsieger: 2012
Kor-Royal-Cup-Sieger: 2013

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anthony Petch Ampaipitakwong ist der Sohn einer US-Amerikanerin und eines Thailänders.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]