Anton Riederer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anton Josef Riederer (* 8. Mai 1929 in Duisburg; † 21. März 2004) war ein deutscher Politiker der SPD.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anton Riederer absolvierte die Volksschule und die Oberschule mit der Ablegung der Mittleren Reife. Danach war er Maurer-Umschüler; seine Facharbeiterprüfung legte er im Jahr 1948 ab. Im Jahr 1954 legte er die Meisterprüfung ab. Im Anschluss war er freiberuflicher Ingenieur.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anton Riederer war seit 1953 Mitglied der SPD. Im Jahr 1954 wurde er Vorsitzender des Ortsvereins Alt-Hamborn/Obermarxloh. Diese Funktion hatte er bis 1980 inne. Als Stellvertretender Vorsitzender des Unterbezirks Duisburg fungierte Riederer von 1966 bis 1978 und ab 1978 war er Vorsitzender des Unterbezirks. Im Jahr 1946 wurde er Mitglied der Industrie-Gewerkschaft Bau, Steine, Erden. Mitglied des Rates der Stadt Duisburg war er von 1964 bis 1974.

Anton Riederer war vom 25. Juli 1966 bis zum 31. Dezember 1983 direkt gewähltes Mitglied des 6., 7., 8. und 9. Landtages von Nordrhein-Westfalen für den Wahlkreis 076 Duisburg V bzw. für den Wahlkreis 070 Duisburg V.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Riederer wurde am 3. November 1994 mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anton Riederer beim Landtag Nordrhein-Westfalen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verdienstordenträgerinnen und -träger seit 1986. (PDF; 91 kW) In: www.land.nrw. Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, archiviert vom Original am 31. März 2019; abgerufen am 11. März 2017.