Antonius Geurts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Antonius Geurts
Paul Hoekstra (links) mit Antonius Geurts (rechts), 1967

Paul Hoekstra (links) mit Antonius Geurts (rechts), 1967

Nation Niederlande Niederlande
Geburtstag 30. Dezember 1944
Geburtsort Veldhoven, Niederlande
Größe 182 cm
Gewicht 83 kg
Sterbedatum 5. Oktober 2017
Sterbeort Veldhoven, Niederlande
Karriere
Disziplin Kanurennsport
Bootsklasse Kajak (K1, K2, K4)
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Silber Tokio 1964 K2 1000 m
Kanu-Europameisterschaften
Bronze Posen 1961 K1 10.000 m
letzte Änderung: 20. Februar 2021

Antonius Johannes „Toon“ Geurts (* 30. Dezember 1944 in Veldhoven; † 5. Oktober 2017 ebenda) war ein niederländischer Kanute.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dreimal nahm Antonius Geurts an Olympischen Spielen teil. Bei seinem Olympiadebüt 1960 in Rom erreichte er im Zweier-Kajak mit Ruud Knuppe auf der 1000-Meter-Strecke den Endlauf, den die beiden auf dem siebten Platz beendeten. Darüber hinaus ging er im Einer-Kajak in der 4-mal-500-Meter-Staffel an den Start, mit der er zwar im Vorlauf seinen Lauf gewann, dann aber im Halbfinale ausschied.

Bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio gelang ihm im Zweier-Kajak mit Paul Hoekstra ein Medaillengewinn. Auf der 1000-Meter-Strecke belegte er im Vorlauf den zweiten und im Halbfinale den ersten Platz, womit sie sich für das Finale qualifizierten. Im Endlauf überquerten sie nach 3:39,30 Minuten als Zweite die Ziellinie, 0,8 Sekunden hinter den siegreichen Sven-Olov Sjödelius und Gunnar Utterberg aus Schweden sowie 1,3 Sekunden vor den Deutschen Heinz Büker und Holger Zander. Auch mit dem Einer-Kajak erreichte Geurts das Finale, kam dort aber nicht über den sechsten Platz hinaus. Vier Jahre darauf verpassten Geurts und Hoekstra in Mexiko-Stadt im Zweier-Kajak über 1000 Meter als Vierte knapp einen weiteren Medaillengewinn. Erstmals startete Geurts auch in einem olympischen Wettbewerb im Vierer-Kajak, schied aber im Halbfinale aus.

Er sicherte sich 1961 in Posen bei den Europameisterschaften im Einer-Kajak über 10.000 Meter Bronze.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Toon Geurts – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien