Armen Igitowitsch Sakarjan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Armen Igitowitsch Sakarjan
Medaillenspiegel

Boxen Boxen

Russland Russland
Europameisterschaften
Gold 2013 Minsk Halbwelter

Armen Igitowitsch Sakarjan (russisch Армен Игитович Закарян;[1] * 1989[2] in Semipalatinsk, Kasachische SSR, Sowjetunion) ist ein russischer Boxer im Halbweltergewicht.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amateur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sakarian wurde 2011 russischer U22-Meister im Halbweltergewicht.

2011 nahm er in Jerewan erstmals an einem internationalen Turnier teil und erkämpfte sich einen dritten Platz. Im Jahr darauf gewann er beim renommierten Bee-Gee-Turnier in Helsinki und wurde erstmals russischer Meister im Halbweltergewicht.

Bei den Europameisterschaften 2013 in Minsk, gewann er die Goldmedaille im Halbweltergewicht, nachdem er auf dem Weg zum Titel Josh Taylor aus Schottland, Sam Maxwell aus England, Abdelmalik Ladjali aus Frankreich und Dmitri Galagot aus Moldawien besiegt hatte. Bei den Weltmeisterschaften 2013 in Almaty gewann er in der Vorrunde gegen Vadász András aus Ungarn, unterlag jedoch anschließend im Achtelfinale gegen den späteren Vizeweltmeister Yasniel Toledo aus Kuba.

In der Saison 2013/14 kämpfte Sakarian zwei Mal für das Russian Boxing Team in der World Series of Boxing und gewann beide Kämpfe.

Bei den Russischen Meisterschaften 2014 verlor Sakarian im Finale gegen Witali Dunaizew. Dafür gewann er die Russischen Meisterschaften 2015 in Samara.

AIBA Pro Boxing[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem Oktober 2014 startet Sakarian in dem neugegründeten Profibereich „APB“ des vom IOC anerkannten Weltverbandes AIBA. Im ersten Zyklus konnte Sakarian seine drei Kämpfe gegen Vyacheslav Kyslytsyn (Ukraine), Artem Harutiunian (Deutschland) und Juan Pablo Romero (Mexiko) gewinnen und stand am 31. Januar 2015 im Finale der „APB“ im Halbweltergewicht in Nowosibirsk gegen den Harutiunian.[3] Er gewann diesen Kampf mit dreimal 78:74 Punkten.[4] Damit qualifizierte sich Sakarian für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Мотивация от чемпиона. Интервью с чемпионом Европы 2013 по боксу, Арменом Закаряном (russisch)
  2. 2010 Russian Nationals
  3. AIBA Pro Boxing (engl.) (Memento des Originals vom 23. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aibaproboxing.com, abgerufen am 28. März 2015
  4. Bericht, abgerufen am 28. März 215